Karlsruhe: LIONS II mit Sieg dank starkem Endspurt – LIONS-Ladies mit erster Saisonniederlage

Logo (Quelle: PS Karlsruhe LIONS)
Logo (Quelle: PS Karlsruhe LIONS)

Karlsruhe – Mit einem Erfolg im heimischen „Löwenkäfig“ am 17. Februar leistete die ProA-Reserve der PS Karlsruhe LIONS Wiedergutmachung für die vergangenen zwei Niederlagen und verbesserte ihre Bilanz auf zwölf Siege bei sieben Niederlagen in der Regionalliga Baden-Württemberg. Dabei erwiesen sich die Gäste von der TSG Schwäbisch Hall als harter Gegner, dem erst im letzten Viertel die Mittel gegen kämpfende LIONS fehlten.

Zuvor war die Partie lange ausgeglichen. Während es zur ersten Pause noch 21:21 stand, mussten die Gastgeber zur Halbzeit einen 42:44- Rückstand hinnehmen, und lagen noch zu Beginn des Schlussabschnitts knapp mit 55:56 zurück. Starke letzte zehn Minuten retteten jedoch den Sieg, denn während die LIONS in der Defense so gut wie nichts mehr zuließen, machten sie unter dem gegnerischen Brett die entscheidenden Punkte und behielten mit 75:62 die Oberhand. Lars Schierhorn war mit 18 Zählern der erfolgreichste Punktesammler, gefolgt von Dino Jakolis (16) und Mathias Hurst (10). Am kommenden Sonntag wartet nun die nächste schwere Aufgabe auf das Team, das weiterhin den siebten Tabellenplatz belegt, denn dann geht es zum Spitzenreiter SG Mannheim.

Weniger erfreulich verlief der Spieltag für die LIONS-Ladies, die im 15. Saisonspiel die erste Niederlage einstecken mussten. Gegen die nun fünftplatzierten Damen vom USC Freiburg II jagte die Mannschaft über das ganze Spiel einem Rückstand hinterher. War dieser nach dem ersten Viertel mit 13:17 noch recht überschaubar, kamen die Gastgeberinnen auch im Folgeabschnitt nicht richtig in Schwung und lagen zur Halbzeit bereits mit 26:35 zurück. Auch in Hälfte zwei gelang es den LIONS nicht mehr, entscheidende Akzente zu setzen. Mit 47:59 ging es in den Schlussabschnitt, der mit 59:73 endete. Die Niederlage schmerzt, da mit dem MTV Stuttgart der erste Verfolger Karlsruhes punktete und mit den LIONS gleichzog. Lediglich der direkte Vergleich gibt momentan den Ausschlag für den alten und vorerst auch neuen Tabellenführer. Am kommenden Wochenende ist ein Sieg beim TV Konstanz Pflicht, um diese Position zu halten.