Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drei Festnahmen im Hauptbahnhof Mannheim

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Mannheim (ots) – Gestern verhafteten Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim innerhalb weniger Stunden drei Männer im Hauptbahnhof Mannheim.

Gegen 13.30 Uhr wurde zunächst ein Georgier kontrolliert. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Ravensburg wegen Diebstahls vor. Der 29-Jährige beteuerte die geforderte Geldstrafe bereits vor drei Tagen bei einer anderen Polizeidienststelle bezahlt zu haben. Einen entsprechenden Nachweis konnte er allerdings nicht vorweisen, da sein Gepäck gestohlen worden sei. Nach Rücksprache mit der ausschreibenden Behörde wurde jedoch bestätigt, dass die Geldstrafe bereits beglichen worden ist. Er wurde daraufhin auf freien Fuß gesetzt.

Nur zwei Stunden später wurde ein 27-jähriger Mann verhaftet. Gegen ihn lag eine Ausschreibung zur Festnahme aufgrund besonders schweren Falls des Diebstahls vor. Der aus Italien stammende Mann wurde zu einer Geldstrafe von 650 Euro verurteilt. Diese konnte er vor Ort bezahlen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.

Weniger Glück hatte dagegen ein 24-jähriger Tunesier. Er wurde im Rahmen einer Personenkontrolle festgenommen, da gegen ihn ein Haftbefehl wegen Diebstahls vorlag. Er konnte die Gelstrafe in Höhe von 600 Euro nicht bezahlen und musste die 60-tägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten.

Mannheim-Innenstadt: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Mannheim-Innenstadt (ots) – Zwei Verletzte und beträchtlicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagabend in der Mannheimer Innenstadt. Ein 35-jähriger Mann war gegen 19.30 Uhr mit seinem Citroen auf der linken Fahrspur der Dalbergstraße in Richtung Luisenring unterwegs. An der Kreuzung zum Luisenring missachtete er das Rotlicht der Ampel und stieß im Kreuzungsbereich mit einem 25-jährigen Mercedes-Fahrer zusammen, der den Luisenring in Richtung Ludwigshafen befuhr. Dabei erlitten beide Beteiligten leichte Verletzungen und wurden zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Mannheim-Gartenstadt: Lastwagen auf Abwegen

Mannheim-Gartenstadt (ots) – Am Montagvormittag kam in der Gartenstadt ein Lkw mit Anhänger vom richtigen Weg ab. Der 36-jährige Lastwagen-Fahrer, der auf dem Weg zu einem Baumarkt im Stadtteil Waldhof war, wurde von seinem Navigationsgerät in das Spielgässchen geleitet. Beim Linksabbiegen in den Westring blieb er zunächst an einer Hauswand hängen und beschädigte diese. Im weiteren Verlauf beschädigte er beim Rechtsabbiegen in die Wotanstraße einen geparkten Opel. Dabei musste er auch den Gehweg befahren, dessen Platten unter der Last des Lkw brachen. Durch eine Polizeistreife konnte der Lastwagenfahrer schließlich wieder auf den rechten Weg gebracht werden und zu seinem eigentlichen Ziel, dem Baumarkt, geleitet werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Mannheim-Innenstadt: Mit “Antanztrick” Geldbörse entwendet – drei Tatverdächtige festgenommen

Mannheim (ots) – Mit dem sogenannten “Antanztrick” gelang es einem Täter, am Montagabend gegen 20.35 Uhr einem 37-jährigen der Pfalz die Geldbörse zu entwenden. Das Opfer war zu Fuß im Quadrat K 5 unterwegs, als er in Höhe der dortigen Schule an einer Gruppe von drei Personen vorbeilief. Einer der Täter fragte das Opfer nach der Uhrzeit und ging in “Antänzermanier” auf ihn zu. Dabei entwendete er die Geldbörse aus der Gesäßtasche. Als der Geschädigte den Diebstahl bemerkte, verfolgte er die Gruppe. Es gelang ihm, den Täter festzuhalten und die Geldbörse wieder an sich zu nehmen. Anschließend flüchtete das Trio in Richtung Unterführung Dalbergstraße. Nachdem das Opfer die Polizei verständigt hatte, konnten die Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung noch in Tatortnähe festgenommen werden. Es handelte sich um einen 13-Jährigen sowie zwei 18-Jährige. Die weiteren Ermittlungen hat das Haus des Jugendrechts übernommen.

Mannheim: Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen – Drei Mannheimer Bürger betroffen

Mannheim (ots) – In den Mannheimer Stadtteilen Sandhofen, Oststadt und Almenhof erhielten am Montag, zwischen 12 Uhr und 15:45 Uhr, drei Bürger Anrufe von Telefonbetrügern.

Während sich in einem Fall der unbekannte Anrufer als Neffe des Geschädigten ausgab, welcher dringend 50.000 Euro benötige, gaukelten die Betrüger in dem anderen Telefonat der Geschädigten vor, dass die Staatsanwaltschaft Berlin ihr Bankkonto gesperrt habe. Mit dieser Masche versuchte der Unbekannte an Informationen über die finanziellen Verhältnisse oder möglichen Wertgegenstände der Angerufenen zu gelangen. Doch die beiden Geschädigten ließen sich richtigerweise nicht auf ein weiteres Gespräch ein und beendeten das Telefonat.

Auch eine 57-Jährige erhielt am Mittag einen Anruf einer vermeintlichen “Gerichtsmitarbeiterin”. Sie täuschte vor, dass ihr ein Pfändungsbescheid vorliegen würde und die Geschädigte einen Betrag von über 8.000 Euro zu zahlen habe. Wenn sie die Forderung sofort überweise, müsse sie nur noch knapp die Hälfte der Summe zahlen. Um eine Pfändung zu vermeiden, teilte die Betrügerin der Frau noch eine Telefonnummer mit, bei der sie sich melden solle. Die Geschädigte wandte sich zunächst an eine Familienangehörige, welche dann die Polizei verständigte. Zu einem schädigenden Ereignis kam es nicht.

Die Polizei rät dringend folgende Hinweise zu beachten:

  • Seien Sie nicht zu vertrauensselig, hinterfragen Sie kritisch!
  • Werden Sie misstrauisch bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme Sie nicht erkennen oder die von Ihnen wollen, dass sie erraten, wer am Telefon ist.
  • Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse
  • Versichern Sie sich, mit wem sie es zu tun haben.
  • Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110!

Mannheim-Innenstadt: Dieb von Ladendetektiv ertappt – Unbekannter flüchtet mit zwei Komplizen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Mann konnte am Montagmittag, gegen 12:15 Uhr, im Quadrat E1 einem Ladendetektiv entkommen, der ihn zuvor in einer Drogeriefiliale beim Stehlen erwischt hatte. Der Detektiv beobachtete den Mann dabei, wie er mindestens zehn Knopfzellenverpackungen einsteckte und sich dann, ohne zu bezahlen, aus dem Staub machen wollte. Er ging ihm nach und konnte den Täter schließlich vor der Filiale stellen. Doch als er ihn dann festnehmen wollte, setzte der Dieb sich mit körperlicher Gewalt zur Wehr, sodass er am Boden fixiert werden musste. In diesem Moment eilten zwei weitere unbekannte Männer hinzu und zogen den Detektiv an der Schulter von ihrem Komplizen weg. Dieser konnte sich schließlich befreien. Gemeinsam flüchtete das Trio in Richtung Paradeplatz. Das erbeutete Diebesgut hatte einen Wert von ca. 100 Euro.

Der Geschädigte beschrieb den Dieb sowie dessen Helfer wie folgt:

  1. Täter: ca. 1,75 – 1,80 Meter groß, dunkler Teint, schlank, hatte einen Kinn- und Oberlippenbart. Er trug eine schwarze Schildmütze, ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Hose und weiße Sneakers.
  2. Täter: ca. 1,80 Meter groß, helle Haut, schlanke Statur, kurze dunkelbraune Haare, dunkel gekleidet. Er sprach Deutsch ohne Akzent.
  3. Täter: ca. 1,80 Meter groß, dunkler Teint, kurze schwarze Haare, kräftige Statur, hatte einen dunklen Ohrring am rechten Ohr. Er war bekleidet mit einer grauen Wintermütze, einer grau-braunen Jacke und einer dunklen Hose.

Eine Fahndung nach den Tatverdächtigen blieb ergebnislos.

Es wird davon ausgegangen, dass mehrere Passanten den Vorfall in der Breiten Straße beobachtet haben. Diese und weitere Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim, Stadtgebiet: Diebstähle aus Fahrradkörben – erneut neun Fälle in Mannheim – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest!

Mannheim, Stadtgebiet (ots) – Die Serie der angezeigten Diebstähle aus Fahrradkörben reißt nicht ab. Am Montag wurden wieder insgesamt neun solcher Fälle (davon zwei Versuche) bei Mannheimer Polizeirevieren zur Anzeige gebracht.

Gestohlen wurden neben persönlichen Papieren und Scheckkarten hauptsächlich Geldbeutel und Handys. Die Einzelschäden belaufen sich von knapp unter 100 Euro bis hin zu 400 Euro.

Der Schwerpunkt der Tatzeiten lag zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr. Die Tatorte waren über mehrere Straßen und Quadrate in der Innenstadt und den Stadtteilen Lindenhof, Wohlgelegen und Neckarstadt verteilt.

In zwei der neun Fälle blieben die Täter ohne Erfolg und in einem weiteren konnte sogar eine Festnahme erzielt werden:

In der Mannheimer Neckarstadt hatte eine 81-jährige Radfahrerin ihre Handtasche mit einem Fahrradschloss an ihrem Gefährt gesichert, weshalb die Täter von weiteren Diebstahlsversuchen absahen.

Eine 28-Jährige bemerkte den Diebstahl ihrer Tasche im Bereich Mannheim-Lindenhof gerade noch rechtzeitig. Sie verfolgte die Täter, woraufhin sich diese der Beute entledigten und unerkannt flüchteten.

Im Bereich Lindenhof gelang es zudem – dank einer sportlichen Geschädigten und zweier couragierter Zeugen – einen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Hierbei handelte es sich um einen Jugendlichen, nordafrikanischer Herkunft. Dessen erkennungsdienstliche Behandlung sowie die weiteren Ermittlungen wurden durch das Haus des Jugendrechts übernommen.

In den anderen Fällen gibt es zum Teil nur vage Beschreibungen auf ein mögliches, nordafrikanisches Aussehen jugendlicher Täter oder überhaupt keine Hinweise. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Es wird erneut darauf hingewiesen, dass Fahrradfahrer KEINE Wertgegenstände, wie Taschen mit Geldbeutel, persönlichen Papieren, Handys, Tablets oder Laptops im Fahrradkorb deponieren sollten.

Wertgegenstände sollten immer möglichst eng am Körper getragen werden.

Nutzen Sie die Möglichkeit am Lenker angebrachter Fahrradkörbe oder Rucksäcke.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)