Speyer: Im Geißhorn – Pappeln werden durch Ulmen ersetzt

Speyer – Bis Ende Februar 2018 werden im Auftrag der Stadt in Höhe der Gemarkung „Im Geißhorn“ zwischen Gleisanlage und Ausgleichsfläche acht Hybridpappeln gefällt und durch resista – Ulmen ersetzt. Die Ersatzpflanzung ist im Frühjahr 2018 eingeplant.

Im Auftrag der Bahn wurden die Pappeln, die bisher noch nicht im Baumkataster der Stadt erfasst waren, aus Gründen der Verkehrssicherheit zunächst stark zurückgeschnitten. Dieser Rückschnitt erfolgte allerdings einseitig auf der Westseite, der Hauptwindrichtung, was die Kronenform verändert und die Bäume anfälliger für Windbruch macht. Bereits im August vergangenen Jahres fiel eine Pappel dem Sommerbruch zum Opfer. Nachdem große Kronenteile abgerochen waren, musste die Feuerwehr anrücken, um die Pappel zu fällen.

Um die Sicherheit der Bahnstrecke, der Anwohner und Spaziergänger, die die Ausgleichsfläche nutzen, gewährleisten zu können und im Hinblick auf die geplante Haltung von Rindern auf der Ausgleichsfläche, wäre ein umfassender Kronenrückschnitt erforderlich, der die Gefahr der Fäulnis an den Schnittstellen mit sich birgt. Deshalb haben sich die Stadtgärtner für eine Ersatzpflanzung der Pappeln durch Ulmen entschieden.