Pirmasens: Die Polizei-News

Pirmasens – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrüger lässt Geld ins Ausland überweisen

Pirmasens (ots) – Am vergangenen Donnerstag erhielt die Mitarbeiterin einer Pirmasenser Firma für medizinische Produkte eine vermeintliche Chef-Mail in angefragt wurde, ob eine Banküberweisung von einem Firmenkonto nach England erfolgen könne. Nach einer positiven Antwort wurde in einer zweiten Mail sodann die Überweisung eines mittleren fünfstelligen Betrages auf ein englisches Bankkonto freigegeben. Diese führte die Angestellte auch durch. Tags darauf stellte sich heraus, dass die angebliche Chef-Mail fingiert war. Eine Rücküberweisung der betrügerisch angelegten Überweisung indessen gestaltet sich schwierig. Vor diesem Hintergrund wurde denn auch das Bundeskriminalamt eingeschaltet. Dort sind solche Fälle auch bekannt. Die Polizei warnt vor ähnlichen betrügerisch angelegten, angeblichen Chef-Mails.

Auf Messplatz betrunken Fahrversuche durchgeführt

Pirmasens (ots) – Am Sonntagvormittag führte ein 27-Jähriger mit seinem Audi A 6 auf dem schneebedeckten Messplatz Driftversuche durch. Als er eine Polizeistreife in der Nähe entdeckte, versuchte er über die Marienstraße wegzufahren. Dort wurde er trotzdem von der Polizei kontrolliert. Diese stellte bei dem Fahrer starken Alkoholgeruch fest. Auf Nachfrage gab der Mann zu am Abend Schnaps getrunken zu haben. Ein Alkolholtest verlief mit einem Wert von ca. 1,5 Promille positiv. So musste er mit auf die Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.