Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Fitnessstudio gefasst

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 02:15 und 03:15 Uhr, kam es in der Zeppelinstraße in Karlsruhe – Grünwinkel zu einem Einbruch in ein Fitnessstudio. Die Diebe entwendeten Bargeld im hohen dreistelligen Bereich. Zwei Tatverdächtige, im Alter von 29 und 30 Jahren, konnten noch vor Ort festgenommen werden. Gegen beide liegt nun ein Haftbefehl vor.

Die Einbrecher verschafften sich Zutritt in das Innere des Fitnessstudios, indem sie ein Fenster aufhebelten. Nach aktuellem Erkenntnisstand durchwühlten sie den Bürobereich und brachen einen Getränkeautomaten in der Eingangshalle des Gebäudes auf, welcher jedoch zuvor geleert worden war.

Nachdem ein Zeuge die Polizei Karlsruhe über den Einbruch informierte, fuhr diese beschleunigt an und umstellte das Fitnessstudio. Ein Tatverdächtiger versuchte, durch den Notausgang zu flüchten. Dieser konnte nach einer kurzen Verfolgungsjagd gefasst werden. Der zweite Tatverdächtige versteckte sich in den Umkleidekabinen. Auch dieser ließ sich widerstandslos von den Polizeibeamten festnehmen.

Doppeltes Pech für Ladendieb

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagvormittag endwendete ein zunächst unbekannter Täter in einem Geschäft im Hauptbahnhof Heidelberg zwei Kopfhörer. Der Ladendiebstahl wurde mittels Videoüberwachung aufgezeichnet. Der Mann konnte zunächst flüchten, wurde aber einige Stunden später durch die Ladendetektivin im Bereich des Hauptbahnhofes wieder erkannt. Diese verständigte daraufhin die Bundespolizei.

Im Rahmen der Personenkontrolle wurde festgestellt, dass der Mann bereits mehrfach wegen Diebstahls in Erscheinung getreten ist. Gegen den Deutschen lag ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Heidelberg wegen Diebstahls vor. Er wurde daraufhin verhaftet.

Gegen den 29-Jährigen wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Er wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.

Karlsruhe – Diebe haben es auf Kehrmaschinen abgesehen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte verschafften sich von Freitag auf Samstag Zutritt auf das Grundstück der St. Bonifatius Kirche in der Karlsruher Sophienstraße.

Zwischen 18:00 Uhr und 10:00 Uhr gelangten die Diebe über ein Zugangstor auf das Gelände der Kirche. Im rückwärtigen Bereich entnahmen sie aus einer Garage zwei Kehrmaschinen die einen Gesamtwert von circa 5.000 Euro hatten. Aufgrund der Größe und des Eigengewichts der Maschinen ist davon auszugehen, dass es sich um mindestens zwei Täter gehandelt hat, die mit einem größeren Fahrzeug unterwegs waren.

Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 in Verbindung zu setzten.

Karlsruhe – Sachbeschädigungen und Einbrüche in der Nacht zum Montag

Karlsruhe (ots) – Zu mehreren Sachbeschädigungen und zwei Einbrüchen kam es in der Nacht zum Montag in Karlsruhe. Kurz nach 03.00 Uhr meldete ein Zeuge, dass bei der Tankstelle an der Wolfartsweierer Brücke zwei Personen die Scheibe eine Pkw eingeworfen hätten. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Seitenscheibe eines dort abgestellten Renaults mit einem Pflasterstein eingeworfen worden war. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern wurde eine Streife auf die eingeworfene Scheibe des Hintereingangs vom Tollhaus aufmerksam. Unbekannte hatten diese mit einem großen Stein eingeworfen. Im Inneren suchten die Täter die Kantine heim und konsumierten Getränke. Aus dem Gebäude wurden zwei Feuerlöscher mitgenommen. Einer der Feuerlöscher wurde vor dem Gebäude versprüht. Im Bereich der Kleingartenanlage gegenüber dem Messplatz am Ostring stellte eine weitere Streife einen Pkw fest, bei dem die Seitenscheibe eingeworfen, ein Frontscheinwerfer eingetreten und der Rückspiegel abgerissen worden war. Kurz darauf wurden die Polizei auf dem nahegelegenen Gelände der Deutschen Bahn mehrere Sachbeschädigungen gemeldet. Dort wurde mit einem Feuerlöscher die Scheibe eines Wohncontainers eingeschlagen. Weiterhin wurden an drei Fahrzeugen Scheiben eingeworfen und Spiegel abgetreten, sowie an einem Roller Verkleidung und Spiegel beschädigt.

Gegen 05.30 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch und Sachbeschädigungen auf dem Gelände des KSC unterrichtet. Nach den bisherigen Ermittlungen brachen Unbekannte zunächst in die KSC Gaststätte ein. Dort wurde die Kasse aufgebrochen und Inventar beschädigt. Im Treppenhaus wurde auch ein Feuerlöscher entleert. Im Nachwuchsleistungszentrum wurden Möbel und Inventar beschädigt. Mit vorgefundenen Schlüsseln wurde ein Vito geöffnet. Mit dem Fahrzeug fuhren die Unbekannten dann auf den Trainingsplatz des KSC und verursachte erheblichen Sachschaden. Dort blieb das Fahrzeug schließlich an einem Zaun stecken. Ein zweiter Vito wurde azf der Stutenseer Allee in Höhe der Rintheimer Straße verunfallt an einem Baum stehend aufgefunden. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Weiterhin wurde versucht in das Marketinghaus einzubrechen. Hierbei wurde die Türe beschädigt. Auch der Fanshop blieb nicht verschont. Hier wurden mehrere Löcher in den Scheiben festgestellt.

Der angerichtete Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Einbrecher dank eines aufmerksamen Zeugen festgenommen

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Freitag gegen 21.30 Uhr informierte ein aufmerksamer Zeuge über Notruf die Polizei, da er einen Einbruch in ein Gebäude der Deutschen Bahn AG beobachtet hatte.

Eine Streife des Polizeireviers Karlsruhe-Oststadt fuhr den Tatort in der Durlacher Allee an und konnte eine eingeschlagene Fensterscheibe feststellen. Im Gebäude konnte eine männliche Person festgestellt werden, welche mittels Werkzeugs versuchte einen Schrank zu öffnen.

Der Mann wurde aufgefordert das Werkzeug fallen zu lassen und wurde anschließend festgenommen. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich weitere Personen im Gebäude befinden, wurden zusätzliche Streifen der Landes- und Bundespolizei angefordert und das Gebäude umstellt. Durch die Beamten wurden zwei weitere eingeschlagene Fenster festgestellt. Im Gebäude waren mehrere Schränke geöffnet und durchwühlt.

Das Gebäude wurde mit Hilfe eines Diensthundes der Landespolizei durchsucht. Es befanden sich keine weiteren Täter im Gebäude.

Nach ersten Ermittlungen wurden durch den Einbrecher vermutlich nur Lebensmittel entwendet. Durch den Einbruch kam es jedoch zu erheblichen Sachschäden. Es wurden zahlreiche Beweismittel aufgefunden und sichergestellt.

Der Beschuldigte wurde zur weiteren Sachbearbeitung an die Bundespolizei überstellt. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfung der Personalien, stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Unterbringungshaftbefehl wegen eines Einbruchsdiebstahls vorlag. Demnach war er bereits in einem psychiatrischen Zentrum unterbracht, kehrte jedoch von einem Freigang nicht zurück.

Er wurde am Samstagmorgen zurück in die psychiatrische Einrichtung verbracht.

Durch Kriminaltechniker der Bundes- und Landespolizei wurden die Spuren am Tatort gesichert. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Gegen den Deutschen wurde ein Strafverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Gefälschte italienische Identitätskarte sichergestellt Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Samstag stellten Beamte der Bundespolizei eine gefälschte italienische Identitätskarte bei einem 41-Jährigen fest.

Der Mann wurde von einem Zugbegleiter im Hauptbahnhof Karlsruhe an die Bundespolizei überstellt, da er einen Zug benutze ohne im Besitz einer Fahrkarte zu sein. Bei der Durchsuchung des Mannes nach Identitätsdokumenten wurde der gefälschte Ausweis aufgefunden.

Der aus Nigeria stammende Mann gab ab, das Ausweisdokument in Italien für 200 Euro gekauft zu haben. Zudem stellte er ein Schutzersuchen.

Gegen ihn wird nun wegen Urkundenfälschung, Erschleichen von Leistungen und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann mit einer Anlaufbescheinigung zur Landeserstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe weitergeleitet.