Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladendiebstahl endet in der Zelle der Bundespolizei

Wiesbaden (ots) – Ein 23-jähriger irakischer Staatsangehöriger wurde durch Beamte der Bundespolizei am Samstag gegen 14 Uhr im Hauptbahnhof Wiesbaden festgenommen, nachdem er bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt gestellt wurde. Nach Überprüfung der Personalien wurde festgestellt, dass gegen den Iraker ein Abschiebungsbescheid der Ausländerbehörde Kusel/Rheinland Pfalz vorliegt. Die Person wurde in Gewahrsam genommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Mehrere Brände – Kriminalpolizei ermittelt

Wiesbaden, 18.02.2018, ab 04.45 Uhr

(ho)Drei Brände innerhalb von nur drei Stunden haben am Sonntagmorgen Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten. Die dabei entstandenen Sachschäden belaufen sich auf mehrere Zehntausend Euro. Das erste Feuer wurde gegen 04.45 Uhr im Bereich der Malmedyer Straße gemeldet. Auf einem Firmengelände brannte eine Gartenhütte lichterloh und wurde durch die Flammen komplett zerstört. Gegen 07.20 Uhr wurde ein Fahrzeugbrand im Bereich der Hans-Böckler-Straße mitgeteilt. Hier wurde festgestellt, dass ein Klein-Lkw in Brand geraten war und ebenfalls von der Feuerwehr gelöscht werden musste. Ermittlungen zufolge wurde das Fahrzeug vorsätzlich in Brand gesteckt. Gegen 07.40 Uhr erfolgte dann die dritte Brandmeldung, erneut in Wiesbaden-Biebrich. Im Bereich eines Parkhaues war ein Bauschuttcontainer in Brand geraten. Auch hier griff die Feuerwehr ein um Schlimmeres zu verhindern. Die Kriminalpolizei ermittelt in allen drei Fällen wegen Brandstiftung und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Achtung – Betrüger am Telefon

Wiesbaden, 16.02 und 17.02.2018

(ho)Erneut haben Unbekannte versucht, mit Betrügereien am Telefon an das Bargeld ihrer betagten Opfer zu gelangen. Bei den Geschädigten meldeten sich Gewinnspielbetrüger, die hohe Gewinne in Aussicht stellten und dafür eine Vorüberweisung von Bargeld verlangten und falsche Polizeibeamte, die eine 88-jährige Frau in der Freudenbergstraße betrügen wollten. Die Seniorin wurde mit einer abenteuerlichen Geschichte über festgenommene Verbrecher in Angst und Schrecken versetzt, um sie dann geschickt über ihre Vermögenswerte auszufragen. Glücklicherweise ging die Frau nicht auf die Forderungen der Täter ein, beendete die Anrufe und verständigte schließlich die richtige Polizei. Derzeit kommt es vermehrt zu Anrufen von Betrügern, die auf verschiedene Art und Weisen versuchen, ältere Menschen übers Ohr zu hauen. Seien Sie stets misstrauisch, wenn Sie Unbekannte anrufen oder vor ihrer Tür stehen. Im Zweifel äußern Sie die Absicht, die 110 zu wählen oder sich bei Freunden oder Bekannten rückzuversichern. Betrüger werden in diesem Fall von der weiteren Ausführung der Tat absehen oder nicht mehr bei Ihnen anrufen.

Auseinandersetzung vor Diskothek

Mainz-Kastel, Peter-Sander-Straße, 18.02.2018, gg. 00.30 Uhr

(ho)Mehrere Personen waren in der Nacht zum Samstag an einer tätlichen Auseinandersetzung vor einer Diskothek in der Peter-Sander-Straße beteiligt. Die Polizei registrierte nach dem Vorfall zwei Geschädigte im Alter von 19 und 28 Jahren, die angaben, mit Angehörigen des Sicherheitspersonals in einen Streit geraten und anschließend geschlagen worden zu sein. Was sich tatsächlich abgespielt hat ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet und das 2. Polizeirevier hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Ablauf und zu weiteren Beteiligten der Auseinandersetzung machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-2240 zu melden.

Einbrecher erbeuten Schmuck

Wiesbaden-Dotzheim, Begonienweg, 16.02.2018, gg. 19.45 Uhr

(ho)Am Freitagabend haben unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Reihenhaus Schmuck im Wert von bisher unbekannter Höhe gestohlen. Die Täter verschafften sich zunächst Zugang zum Garten des Hauses im Begonienweg, wo sie die Terrassentür aufhebelten und sich auf diese Weise Zugang zum Haus verschafften. Dort durchwühlten sie Schränke und Schubladen und stahlen schließlich den Schmuck. Nachbarn bemerkten gegen 19.45 Uhr zwei verdächtige und dunkel gekleidete Männer, die über den Zaun des Hauses kletterten und anschließend flüchteten. Weitere Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Kontrollen im Stadtgebiet

Wiesbaden, Innenstadt, 17.02.2018, ab 17.00 Uhr

(fm)Im Laufe des Samstagabends hat die Wiesbadener Polizei wieder größere Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Dabei erhielt sie Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei und die Wiesbadener Stadtpolizei. Es wurde zunächst ein Wettbüro in der Bleichstraße aufgesucht. Hier wurden insgesamt 43 Personen überprüft. Dabei wurde ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Die Stadtpolizei fand bei einer Person einen Teleskopschlagstock und stellte diesen sicher. Einer Person musste während der Maßnahmen ein Platzverweis erteilt werden. Anschließend konzentrierten sich die Beamten auf den Bereich um die Fußgängerzone. Hier wurden bis Mitternacht elf Personen kontrolliert. Verstöße konnten dabei nicht festgestellt werden. Die Kontrollen werden fortgesetzt.