Neustadt: Grünzug Wallgasse – Spatenstich für vierten Bauabschnitt

Für OB Weigel (Mitte) war es der erste Spatenstich. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Für OB Weigel (Mitte) war es der erste Spatenstich. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Verlängerung des Grünzugs Wallgasse Richtung Osten schreitet voran. Aktuell belaufen sich die Kosten für den 800 Meter langen, vierten Bauabschnitt zwischen Winzinger und Landwehrstraße auf rund zwei Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Maßnahme über das Programm Aktion Blau+ mit etwa eine Million Euro. Am Freitag, 16. Februar, überreichte Umweltministerin Ulrike Höfken den Förderbescheid an Oberbürgermeister Marc Weigel.

Der Grünzug ist ein Gewinn für die Stadt, die Schulen und die Anwohner, so Höfken. Der Bach werde seine massive Befestigung verlieren und dafür entstehe ein dynamischer und lebendiger Gewässerraum. „Besonders freue ich mich auch über das grüne Klassenzimmer. Das ist etwas ganz anderes, als aus Büchern zu lernen.“ Da das Gewässer in den Rhein fließe, sei es auch für Lachse interessant.

Weigel bezeichnete die Anbindung an den S-Bahn-Haltepunkt Böbig als sicher und attraktiv. „Ich bedanke mich ausdrücklich für das Geld.“ Es war sein erster Spatenstich als Oberbürgermeister.

Umweltministerin Höfken übergibt OB Weigel den Förderbescheid. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Umweltministerin Höfken übergibt OB Weigel den Förderbescheid. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

In einem ersten Schritt war im Sommer 2009 das Floßbach-Ufer an der Festwiese aufgewertet worden.
Gleichzeitig ordnete man die Parkplätze auf der Festwiese neu, zusätzlich gepflanzte Bäume spenden nun Schatten.
Als nächstes kam im Herbst 2009 der Bereich Karl-Helfferich-Straße bis Kinderhort an die Reihe. Auch hier wurden gemütliche Sitzgruppe, innovative „Parkmöglichkeiten“ für Rollatoren und Spielstätten geschaffen. Kunstwerke runden das Bild ab.
Beide Maßnahmen wurden im Sommer 2010 pünktlich zum Rheinland-Pfalz Tag fertig gestellt.
Der mittlere Teil des Grünzugs wurde im November 2012 eingeweiht.