Bildungsministerin besucht Tag der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Nackenheim

Nackenheim – Was mache ich nach dem Abitur? Eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium? Soll ich beides kombinieren? Die Entscheidung ist schwierig, zumal die Auswahl bei 350 Ausbildungsberufen und mehr als 18.000 Studienmöglichkeiten riesig ist. „Eine gute Berufs- und Studienorientierung ist für unsere Schülerinnen und Schüler immens wichtig. Sie hilft den Jugendlichen, sich bei der Vielzahl der Möglichkeiten zu orientieren und eine gute Entscheidung für sich und die Zukunft zu treffen“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bei ihrem Besuch des Gymnasiums Nackenheim.

Am Gymnasium in Nackenheim wird der Tag der Berufs- und Studienorientierung an zwei Tagen durchgeführt, an einem steht die duale Ausbildung, am anderen das Studium im Vordergrund. „Der Landesregierung ist die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung besonders wichtig, um unseren Fachkräftebedarf nachhaltig zu sichern“, erklärte Hubig in diesem Zusammenhang und ergänzte: „Ich danke deshalb der Schulleitung sowie den vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern herzlich für ihre tolle Arbeit bei der Vorbereitung und Organisation des Tags der Berufs- und Studienorientierung.“

Gemeinsam mit der Schulleitung und dem schuleigenen Team, das sich um die Berufs- und Studienorientierung kümmert, besuchte die Ministerin Workshops zu Themen wie „Über eine Ausbildung zum Studium“ oder „Bewerbung/Einstellungstests“. „Für welchen Weg ihr euch entscheidet – hier werdet ihr optimal auf das vorbereitet, was euch nach dem Schulabschluss erwartet“, sagte die Ministerin zu den Schülerinnen und Schülern.

Rheinland-Pfalz ist bundesweit das erste Land, das an allen weiterführenden Schulen einen verbindlichen Tag der Berufs- und Studienorientierung eingeführt hat. „Der Tag der Berufs- und Studienorientierung findet in Zusammenarbeit mit den Kammern, den Hochschulen, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bildungsministerium statt. Er ist ein Erfolgsprojekt, das die jungen Frauen und Männer ganz konkret bei ihrer Berufswahl unterstützt. Digital flankiert wird das Ganze von unserer App ‚Zukunft läuft‘ – hier finden die Schülerinnen und Schüler jederzeit wertvolle Informationen zur Berufswahl“, erklärte die Bildungsministerin.

Weitere Informationen zum Tag der Berufs- und Studienorientierung finden Sie unter www.zukunft-läuft.de.