Bad Dürkheim: Sonderausstellung „Küken – Küken – Küken“ im Pfalzmuseum für Naturkunde

Hühnerküken - vom ersten Tag an selbständig und neugierig. (Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde)
Hühnerküken - vom ersten Tag an selbständig und neugierig. (Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde)

Bad Dürkheim – Über Ostern wird im Pfalzmuseum für Naturkunde, POLLICHIA-Museum in Bad Dürkheim wieder die beliebte Sonderausstellung „Küken – Küken – Küken“ gezeigt.
Die Ausstellung bietet Informationen zu Vogeleiern unterschiedlicher Arten und wilden Hühnervögeln. Außerdem gibt es Antworten auf die Fragen, was eigentlich während des Brütens im Ei passiert und wie es nach dem Schlüpfen weiter geht, denn nicht alle Jungtiere sind so selbständig wie Hühnerküken.

Die Eröffnung der Sonderausstellung übernehmen die Küken selbst. Am ersten Ausstellungstag, dem 11. März 2018, ist der errechnete Schlupftermin. Wann die Küken sich dann genau aus den Schalen strampeln, entscheiden sie allerdings selbst. Drei Wochen kann man danach den Küken beim Wachsen zuschauen. Pünktlich zum Osterwochenende schlüpft dann die nächste Kükenschar. Diese wird bis zum Ende der Ausstellung am 22. April 2018 zu sehen sein. Für alle, die die Küken in ihrer Entwicklung beobachten möchten, gibt es eine Dauerkarte für die Sonderausstellung. Diese kostet für Familien 10 € und für Einzelpersonen 5 €. Damit kann man die Sonderausstellung während der Öffnungszeiten (dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr) beliebig oft besuchen.

Für Kindergärten und Schulen wird wieder ein Begleitprogramm angeboten, das altersgerecht die Themen der Ausstellung aufgreift.

Informationen und Anmeldung dazu telefonisch unter (06322) 9413-31 oder per E-Mail an b.schoenborn@pfalzmuseum.bv-pfalz.de.