Neustadt: Sparkasse Rhein-Haardt konjunkturell erfolgreich

Pressegespräch

Vorstand Sparkasse Rhein-Haardt
Vorstand der Sparkasse Rhein-Haardt, v.l.: Georg Lixenfeld, Andreas Ott und Thomas Distler

Neustadt – Beim Pressegespräch am 16.02.18 in den Räumen der Sparkasse Rhein-Haardt in Neustadt, stellte der Vorstand das Geschäftsjahr 2017 vor.

Ein kontinuierliches Wachstum in der Bilanzsumme 2017 (4,14 Mrd. Euro) in den Kreditbeständen (2,66 Mrd. Euro) in Einlagen 3,36 Mrd. Euro und im Kundenvermögen (4,36 Mrd. Euro) zeigt, dass die Sparkasse Rhein-Haardt sehr gut aufgestellt ist. Die Eigenmittel konnten um 5,5 Prozent auf 339 Mio. Euro (18%) aufgestockt werden und liegt somit deutlich über den gesetzlichen Vorgaben (12%).

Ein Zuwachs konnte die Sparkasse Rhein-Haardt im Wertpapiervermögen verzeichnen, insgesamt 6,9% zum Vorjahr. Viele Sparer setzen angesichts des Zinsniveaus auf Anlagen in Aktien, Zertifikaten oder Investmentfonds. Im Geschäftsjahr 2017 betrug das Kreditvolumen 56 Mio. Euro und ist auf 2,66 Mrd. Euro gewachsen. Neuausleihungen betrugen 482 Mio. Euro. Der Wertpapierumsatz ist um 26,8% auf 3,75 Mio. Euro gestieten.

Bei unabhängigen Bankentests wurde von Focus Money und der Gesellschaft für Qualitätsprüfung die Sparkasse Rhein-Haardt gleich dreifach zur besten Bank vor Ort gekürt. 2017 stiegen die digitalen Kontakte um 4 % auf 7,7 Millionen Besuche in der Internet Filiale.

Besonders stolz kann die Sparkasse Rhein-Haardt auf ihr neues „KundenDialogCenter“ sein. Ein qualifiziertes Team von 23 Sparkassenangestellten beantwortet Fragen und erledigt ohne Anfahrwege für die Kunden zahlreiche Bankangelegenheiten. Unter der zentralen Rufnummer 06322 937-0 bieten montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr kompetente Mitarbeiter vielzählige Services an. Neben den Filialstandorten nutzen Kunden das Online-Banking und erledigen ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall.

54700 Privatgirokonten verfügen über Online-Banking, was einen Zuwachs von 9% entspricht. Die Sparkasse Rhein-Haardt steht mit ihren 42 Filialen im Landkreis Bad Dürkheim sowie den Städten Neustadt an der Weinstraße und Frankenthal für hohe Beratungs- und Servicequalität und verfügt in der Region über das dichteste Filialnetz.

Mit rund 1 Mio. Euro an Spenden und Sponsoring konnte in 2017 vielfältiges Engagement gemeinnütziger Vereine, von Institutionen und förderwürdigen Projekten zwischen Rhein und Haardt ermöglicht werden.