Darmstadt: Dr. Monika Krutsch ist neue Leiterin der Volkshochschule Darmstadt

Darmstadt – Die Volkshochschule (VHS) der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat eine neue Leiterin: Dr. Monika Krutsch. Bürgermeister Rafael Reißer hat die Diplom-Pädagogin am heutigen Donnerstag, 15. Februar 2018, in einer Pressekonferenz vorgestellt. Krutsch folgt Bruno Breuninger nach, der die VHS lange Zeit in verdienstvoller Weise geführt hatte und am 31. August 2017 in den Ruhestand verabschiedet worden war. In der Zwischenzeit wurde die VHS von der stellvertretenden Leiterin, Jutta Abt, geführt; sie übt ihr Amt auch weiterhin aus.

„Ich freue mich, dass diese wichtige Einrichtung unserer Stadt in Monika Krutsch erneut eine kompetente und versierte Fachfrau an ihrer Spitze hat“, sagte Bürgermeister Reißer. „Bildung ist ihr ein Herzensanliegen, und Bildung ist auch das Ferment, das unsere Stadtgesellschaft mit ihren so vielen heterogenen Bevölkerungsteilen zusammenhält. Lebenslanges Lernen ist ein Thema für uns alle, und hier übernimmt die Volkshochschule eine zentrale Aufgabe.“

Dr. Monika Krutsch stammt ursprünglich aus Unterfranken. Von 1997 bis 2001 war sie dort hauptamtliche Vorsitzende des Dachverbands der Katholischen Jugend. 2001 wurde sie Landesreferentin der bayrischen Bahnhofsmissionen. Von 2004 bis 2008 nahm Krutsch ihre Elternzeit und bereitete sich auf die Promotion vor; 2014 wurde sie an der Universität Würzburg zum Dr. phil. promoviert. Von 2008 bis 2014 war sie an der Kreisvolkshochschule Darmstadt-Dieburg tätig, anschließend in der Fachberatung für Kindertagesstätten beim Caritasverband Frankfurt. Seit Juli 2016 arbeitet Krutsch im Bildungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Sie lebt in Darmstadt, ist verheiratet und hat einen Sohn.

„Als meine Schwerpunkte in der Leitung der VHS Darmstadt sehe ich ein ausgewogenes Angebot allgemeiner Erwachsenenbildung ebenso wie integrative Angebote für die Vielfalt an möglichen Zielgruppen in der Stadt“, sagte Krutsch bei ihrer Vorstellung. „Wichtige Themen sind die Bildungsberatung und die Weiterentwicklung der VHS-Arbeit hinsichtlich gesellschaftlicher Entwicklungen und Entwicklungen im Bildungsbereich.“