Weinheim: Ein Verletzter nach Handtuchbrand

[RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde am späten Dienstagabend zu einem Brandmeldealarm in die Seniorenresidenz am Schlossberg alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Handtuch im Küchenbereich in Brand geraten war. Ein Mitarbeiter konnte das Feuer löschen. Dabei zog er sich Verbrennungen zu, die rettungsdienstlich behandelt werden mussten. Die Feuerwehr führte mit der Wärmebildkamera eine abschließende Brandnachschau durch und stellte die Brandmeldeanlage zurück. Der Mitarbeiter wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Abteilung Stadt zu einem weiteren Brandmeldealarm in die Bruchsaler Straße alarmiert. In einem Kaufhaus hatten die Rauchmelder ausgelöst. Ein Trupp erkundete die Einsatzstelle konnte aber schnell Entwarnung geben. Aufgrund eines technischen Defekts hatte die Anlage ausgelöst. Der Betreiber wurde aufgefordert, die Anlage durch eine Fachfirma prüfen zu lassen.