Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

38-Jähriger geschlagen und getreten

Wiesbaden, Helenenstraße, 14.02.2018, 18:30 Uhr

(He)Gestern Abend kam es gegen 18:30 Uhr in der Helenenstraße zu einem körperlichen Angriff auf einen 38-jährigen Wiesbadener, bei dem das Opfer verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht wurde. Eigenen Angaben zufolge geschah der Übergriff auf offener Straße. Zwei der Täter sind dem Opfer bekannt, bei der dritten Person soll es sich um einen circa 1,85 Meter großen, kräftig gebauten Mann mit kurzen schwarzen Haaren gehandelt haben. Dieser habe eine weiße Jacke mit Fellkapuze getragen. Das Opfer erklärt, dass es sich bei dem Unbekannten um einen marokkanischen Staatsangehörigen gehandelt haben soll.

Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Wiesbaden, Marktstraße, 15.02.2018, 01:15 Uhr

(He)Heute Nacht kam es in der Marktstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, bei der mindestens zwei Personen verletzt wurden. Aus bisher unbekannten Gründen kam es zwischen den Gruppen, welche weibliche und männliche Mitglieder hatten, zunächst zu einem verbalen Streit. Dieser eskalierte und es kam schließlich zu körperlichen Übergriffen. Hierbei griffen sich auch weibliche Beteiligte gegenseitig an. Die acht Beteiligten waren zwischen 18 und 28 Jahre alt. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Einbruch in Keller

Täter erwischt, Wiesbaden, Bülowstraße, 14.02.2018, 21:50 Uhr

(He)Ein Kellereinbrecher, welcher es auf Alkoholika abgesehen hatte, wurde gestern Abend in der Bülowstraße, kurz nach der Tat, von einer Anwohnerin ertappt. Er flüchtete sich kurz in Ausreden und wurde anschließend des Hauses verwiesen. Der Unbekannte hatte gegen 21:50 Uhr einen Kellerverschlag aufgebrochen und mehrere Flaschen Alkohol in einen Rucksack gesteckt. Mit diesem wurde er dann im Flur von der Zeugin angetroffen. Der Mann sei Mitte 20 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß, habe dunkelbraune, lockige, mittellange Haare, ein breites, rundes Gesicht und eine ebenfalls breite “Boxer”-Nase. Er habe mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen und eine schwarze Lederjacke sowie eine schwarze Hose getragen. Das 4. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2440 zu melden.

Einbrecher kommen durch Wohnzimmerfenster

Wiesbaden, Oderstraße, 14.02.2018, 17:00 Uhr – 20:15 Uhr

(He)Gestern, zwischen 17:00 und 20:15 Uhr, drangen Einbrecher in Schierstein in der Oderstraße gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Täter schlugen die Scheibe des Wohnzimmerfensters ein und gelangten so in das Innere. Hier wurden Schränke und Kommoden durchsucht. Mit dem aufgefundenen Diebesgut gelang den Tätern unerkannt die Flucht. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Betrüger gibt sich als angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus

Wiesbaden, 13.02.2018, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr,

(pl)Unangekündigt klingelt das Telefon und ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft berichtet von einem angeblichen Problem mit dem Computer des Angerufenen oder einer neu benötigten Lizenz. Tatsächlich wollen die Anrufer nicht helfen, sondern an das Geld der Bürgerinnen und Bürger kommen oder sich Zugriff auf deren Rechner, speziell zum Online-Banking, verschaffen. So ist es auch am Dienstag einem Senioren aus Wiesbaden ergangen. Der Wiesbadener wurde telefonisch von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter kontaktiert. welcher den Zugriff auf den Rechner verlangte, um gegen einen angeblichen Hackerangriff vorzugehen. Der Senior ließ den Zugriff auf den Rechner zu, wurde dann aber glücklicherweise rechtzeitig misstrauisch, als der Anrufer ihn dazu aufforderte, Bezahlkarten für Internetkäufe zu erwerben und die dazugehörigen Codes zu übermitteln. Der Geschädigte tat nun das einzig richtige, indem er das Telefonat beendete und seine Konten sperren ließ. Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Softwarefirma wird Sie unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie vor dem Anruf noch gar nicht hatten. Lassen Sie sich von Unbekannten nicht um den Finger wickeln und gehen Sie keinesfalls auf fragliche Angebote zur Installation einer Software oder Fernwartung ein. Beenden Sie das Gespräch rechtzeitig. Geben Sie keine Kontodaten, Kreditkartendaten oder gar ein Passwort preis und überweisen Sie kein Geld.

Gurtverstoß endet im Polizeigewahrsam

Wiesbaden-Dotzheim, 14.02.2018, ab 09.25 Uhr

(ho)Ein einfacher Gutverstoß entpuppte sich gestern Morgen als Kriminalfall, der einige polizeiliche Maßnahmen und Ermittlungen zur Folge hatte. Eine Streifenwagenbesatzung des 3. Polizeireviers wurde gestern Morgen in der Hans-Böckler-Straße auf einen entgegenkommenden Pkw aufmerksam, der durch auffällige Fahrbewegungen auffiel und dessen Fahrer zudem keinen Sicherheitsgut angelegt hatte. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle und wendeten den Streifenwagen, um die Verfolgung aufzunehmen. Der 30-jährige Fahrer des Wagens erkannte offenbar was ihm bevorstand, parkte kurzerhand seinen Wagen am Straßenrand und war gerade dabei, sich zu entfernen. Er wurde jedoch angehalten und auf sein Fehlverhalten angesprochen. Bereits nach kurzer Zeit räumte der Mann ein, keinen Führerschein zu besitzen. In dem Gespräch stellten die Polizisten außerdem fest, dass er aufgrund körperlicher Anzeichen möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Auch diesbezüglich gab der Fahrer an, Medikamente und Marihuana konsumiert zu haben. Eine daraufhin durchgeführte Personenüberprüfung ergab, dass er wegen zweier Haftbefehle von der Wiesbadener und der Mainzer Staatsanwaltschaft gesucht wird. Dem 30-Jährigen wurde daraufhin die Festnahme eröffnet und er wurde mit zum Revier genommen. Während der Arzt eine Blutentnahme durchführte, ermittelten die Polizisten weiter und staunten nicht schlecht, als sich über die bereits getroffenen Feststellungen hinaus ergab, dass auch der Pkw des Mannes unterschlagen und zur Fahndung ausgeschrieben war. Außerdem war der Wagen möglicherweise an einer Verkehrsunfallflucht in Mainz beteiligt, was weitere Ermittlungen nach sich zog. Den Mann erwarten nun mehrere Strafverfahren und der Vormittag endete für ihn, wegen der offenen Haftbefehle, in der Gewahrsamszelle der Polizei.

Raser unter Drogeneinfluss auf BAB 3 bei Wiesbaden gestoppt

Wiesbaden (ots) – Am Donnerstag, 15.02.2018 gegen 16:40 Uhr fiel einer Zivilstreife der Polizeiautobahnstation Wiesbaden auf der BAB 3 vor dem Autobahnkreuz Wiesbaden in Fahrtrichtung Köln ein roter PKW Honda Civic aus Hanau auf, der mit hoher Geschwindigkeit, teilweise über 130 km/h, über die Standspur raste. Vor dem Kreuz wechselte er rasant über 4 Fahrspuren nach ganz links, um nach dem Kreuz wieder mit unvermindert hoher Geschwindigkeit auf dem Standstreifen am Stau vorbeizurasen. Mittels einer Videoaufzeichnung der Zivilstreife konnte die Fahrt beweissicher aufgenommen werden. Bei der anschließenden Kontrolle verlief die Drogenkontrolle bei dem 22-jährigen Fahrer aus Hanau positiv auf THC und Kokain. Der Fahrer wurde einer Blutentnahme unterzogen; ihm drohen wegen Straßenverkehrsgefährdung eine Strafanzeige mit Entzug der Fahrerlaubnis. Zeugen, die durch diesen Verkehrsverstoß gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611-345-4140 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.