Wiesbaden: Großes Volleyball-Wochenende – VC Wiesbaden empfängt Vilsbiburg und Berlin

Volle Konzentration beim VCW (Foto: Detlef Gottwald)
Volle Konzentration beim VCW (Foto: Detlef Gottwald)

Wiesbaden – Die Bundesliga-Volleyballerinnen des VC Wiesbaden stehen vor einem Doppelspieltag: Am Samstag empfängt der VCW zunächst die Roten Raben Vilsbiburg (Spielbeginn 19 Uhr) und am Sonntag Deutschlands-Nachwuchs-Nationalmannschaft von VCO Berlin (Spielbeginn 16:30 Uhr – Spieltagssponsor „IKK Classic“). Beide Spiele finden in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt, die jeweils eineinhalb Stunden vor Spielbeginn für die Besucher öffnet.

Da die zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten nicht ausreichen, um sich auf beide Wochenend-Gegner gleich intensiv vorzubereiten, hat VCW-Chef- Coach Dirk Groß klare Prioritäten gesetzt: „Wir werden uns voll auf Vilsbiburg konzentrieren. Auf die Roten Raben bereiten wir uns gezielt vor.“ Dem Sonntagsgegner VCO Berlin wird dann nochmal ein Video-Studium unmittelbar vor der Partie gewidmet.

Unterdessen ist der Diplom-Trainer mit den aktuell gezeigten Trainingsleistungen seines Teams zufrieden. „Das Training ist sehr gut“, sieht Groß den Aufwärtstrend seiner Mannschaft nach den Niederlagen gegen Potsdam und Stuttgart bestätigt. Auch wenn die Niederlage gegen die Brandenburgerinnen noch ein klein wenig im Hinterkopf sei, „jeder möchte der Mannschaft weiterhelfen und versucht deshalb sein Bestes zu geben.“

An dem nun bevorstehenden Doppelspieltags-Wochenende gilt die Konzentration der Hessinnen weiter vor allem dem eigenen Spiel. Gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg will der VCW vor heimischem Publikum seine Chancen nutzen und Punkte einfahren. Dabei helfen kann auch der Rückblick auf das Hinspiel bei den Bayern, das die Wiesbadenerinnen mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Allerdings haben die Raben derzeit einen kleinen Lauf und sich mit zwei Siegen in Folge aus dem hinteren Mittelfeld der Tabelle sogar vor den VC Wiesbaden gekämpft. Vilsbiburg belegt bei Punktgleichheit mit dem VCW, aber bei einem Spiel mehr aktuell den 5. Platz. So steht zu erwarten, dass die Partie am Samstag intensiv geführt wird.

Dennoch ist dann am Sonntagnachmittag vom Groß-Team gegen VCO Berlin nochmal volle Konzentration gefordert. An diesem VCW-Familienspieltag, der von der Krankenkasse „IKK Classic“ als Spieltagssponsor ausgerichtet wird, geht es für die Hessinnen noch einmal darum, Präsenz auf dem Feld zu zeigen und den Gegner ernst zu nehmen. Auch wenn Deutschlands-Nachwuchs- Nationalmannschaft mit Sonderspielrecht am Ligabetrieb teilnimmt und bislang keinen Sieg verzeichnen konnte, so wird das Team des Olympiastützpunkts Berlin dennoch jede noch so kleine Chance nutzen wollen. Um die nötige Frische zu haben, wird VCW-Chef-Coach Dirk Groß deshalb auch die Rotation in seiner Mannschaft ausrufen: „Wir wollen auch noch einiges probieren, um für die Playoffs dann gut gerüstet zu sein“, so der Diplom-Trainer abschließend.

Das Spiel zwischen dem VC Wiesbaden und den Roten Raben Vilsbiburg beginnt am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Zuvor trifft dort die zweite VCW-Mannschaft schon um 15 Uhr in der Dritten Liga Süd auf den TV Jahn Kassel. Tickets für das Vilsbiburg-Spiel gelten auch für diese Partie. Am Sonntag dann startet das VCW-Spiel gegen VCO Berlin bereits um 16:30 Uhr. Beide Bundesliga-Partien werden live auf Sportdeutschland.TV gezeigt. Außerdem bietet der VC Wiesbaden unter www.vc-wiesbaden.de wieder entsprechende Liveticker vom Spielfeldrand an.

Noch ein Hinweis für die Besucher des Sonntagsspiels: Da das Parkhaus des Luisenforums an Sonntagen geschlossen hat, stehen weniger Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung der Halle zur Verfügung als gewohnt. Der VCW bittet darum, dies bei der Anreise zu berücksichtigen.