Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maikammer- Polizei warnt vor Einbrechern

Im Verlauf dieser Woche kam es in Maikammer zu Wohnungseinbrüchen. Die bislang unbekannten Täter gingen die Objekte zur Nachtzeit an. So auch zuletzt in der Nacht von Dienstag, dem 13.02.2018, auf Mittwoch, dem 14.02.2018, im Bereich Silvanerweg/Burgunderweg. Es gelang den Tätern in dieser Nacht nicht in die Häuser einzudringen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zeugen, welche zur relevanten Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, können sich bei der Polizei Landau, Tel. 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de melden.

In einigen Fällen wurde die Polizei erst am Tag nach der Tat in Kenntnis gesetzt. Dies nimmt die Kriminalpolizei Landau zum Anlass darauf hinzuweisen, bereits bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die Polizei anzurufen.

Edenkoben/ Freimersheim: Mehrere Einbrüche in Kita´s

Edenkoben/ Freimersheim (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter jeweils in eine Kita in Freimersheim in der Rathausstraße und in Edenkoben auf dem Ludwigsplatz ein. Die Täter hebelten hierzu jeweils ein Fenster oder eine Terrassentür auf, um in das Innere zu gelangen. Aus der Kita in Freimersheim wurde ein CD-Player erbeutet. Der Versuch einen Tresor in der Kita in Edenkoben aufzubrechen misslang. Die Sachschadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Maikammer: Erneut Pkw aufgebrochen

Maikammer (ots) – Ebenfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden zwei weitere Pkw im Weideweg und der Straße “Im Letten” aufgebrochen. Hierbei erbeuteten die Täter ein Ipad-Mini und 25,-EUR Bargeld.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Maikammer: Versuchter Einbruch in Gaststätte

Maikammer (ots) – Ebenfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, versuchten bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Weinstraße Nord einzubrechen, was jedoch misslang. Die Täter scheiterten hierbei an der Eingangstür, welche sie aufhebeln wollten. Der Sachschaden beträgt ca. 200,-EUR.

Nach Unfall geflüchtet

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Bereits am 13.2.18, in der Zeit von 19.00-22.00 Uhr, wurde ein in der Pauliner Straße geparkter PKW, Daimler Benz, Typ A, beschädigt. Hierbei wurde durch den Unfallverursacher offensichtlich beim Ausparken die hintere rechte Ecke eingedrückt. Der Schaden beträgt ca. 2000 .- EUR. Aufgefundene Fahrzeugteile des Verursachers lassen darauf schließen, dass es sich bei diesem um einen Daimler Benz, Typ GLK, im Baujahr 2008-2012 gehandelt hat. Die Ermittlungen dauern an.

An Aschermittwoch ist alles vorbei

Herxheim (ots) – 14. Februar 2018, 23 Uhr Vor den Augen einer Streifenwagenbesatzung wurde ein Pkw Toyota zwischen Herxheimweyher und Herxheim auf der Landstraße unsicher gelenkt. Eine 60-jährige Frau fuhr in leichten Schlangenlinien, so dass sich die Polizeibeamten entschlossen, die Fahrzeugführerin zu überprüfen. Bei der Kontrolle wurde bei der Frau deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Vortest mit über 1,3 Promille bestätigte den Verdacht. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein abgenommen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)

Dank Nachbarn aus hilfloser Lage befreit

Edenkoben, Bahnhofstraße (ots) – Nur dank ihrer aufmerksamen Nachbarn konnte am Abend des 14. Februar gegen 22:15 Uhr eine 58-Jährige von Rettungskräften aus einer hilflosen Lage befreit werden. Die Nachbarn sorgten sich, da sie die Dame anders als gewohnt seit Tagen nicht mehr zu Gesicht bekommen hatten, aber über Tag und Nacht das Licht im Haus brannte. Da sich der Verdacht einer Notlage vor Ort schnell bestätigte, wurde durch die eingesetzte Feuerwehr schließlich das Glas der Hauseingangstür eingeschlagen und die 58-Jährige in ihrer Wohnung liegend vorgefunden. Sie war vor mindestens 24 Stunden aufgrund eines Schwächeanfalls zu Boden gestürzt und konnte sich aus eigenen Kräften nicht befreien. Da im Haus der Hausschlüssel nicht aufgefunden und die Haustür somit nicht ohne deren Zerstörung geöffnet werden konnte, wurde die Dame mittels Drehleiter der Feuerwehr aus dem 1. Obergeschoss ihres Hauses geborgen. Ein besonderes Lob ergeht vonseiten der Polizei an die Nachbarn der Dame, die mit ihrer Sorge um sie überhaupt erst dafür sorgten, dass Hilfe geleistet werden konnte und vorbildlich zeigten, dass nicht überall die oft beobachtete Anonymität unter Nachbarn herrscht.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)