Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Gemeinderat diskutiert Konzept zur Digitalisierung der Karlsruher Schulen – Sitzung am 20. Februar / Vorlagen zur Gemeinderatssitzung auf www.karlsruhe.de

Ein Konzept zur Digitalisierung der Karlsruher Schulen beschäftigt den Gemeinderat, wenn er sich in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 20. Februar 2018, um 15.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz trifft. Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup geht es zudem unter anderem um die Aufnahme neuer Kita-Projekte in die Bedarfsplanung, die Erhöhung der Eintrittsgelder für den Zoologischen Stadtgarten sowie den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Edelbergstraße 1 – 3“ in Grünwinkel.

Auf der insgesamt 22 Punkte umfassenden Tagesordnung stehen zudem Anträge und Anfragen aus der Mitte des Gemeinderats. Interessierte können die Debatte im Gemeinderat von der Empore des Bürgersaals aus mitverfolgen. Für Menschen mit einer Hörbehinderung steht dort eine Höranlage zur Verfügung. Die Vorlagen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind im Internet unter www.karlsruhe.de/gemeinderat.de zu finden. Hier informiert auch ein Liveticker über die Abstimmungsergebnisse und den zeitlichen Verlauf der öffentlichen Beratungen. Der Liveticker bleibt jeweils bis zur nächsten Sitzung online und ist außerdem auf der elektronischen Anzeigetafel im Eingangsbereich des Rathauses zu sehen.


karlsruhe.de wird modernisiert – Bürger können sich an Online-Umfrage beteiligen

Technik, Inhalt, Design – die gesamte städtische Webseite unter www.karlsruhe.de soll bis 2020 modernisiert werden. Für dieses Projekt gab der Karlsruher Gemeinderat unlängst grünes Licht. Nun können sich auch alle Karlsruherinnen und Karlsruher am neuen Internetauftritt beteiligen.

Triebfeder ist das sich stetig wandelnde Nutzungsverhalten im Internet, das eine Ausrichtung von Medien an der Nachfrage unabdingbar macht. Inhalte müssen nicht nur verständlich dargestellt, sondern auch einfach zugänglich sein. Mit dem neuen Auftritt ab 2020 sollen Informationen der Stadtverwaltung dann neu strukturiert, die Benutzerfreundlichkeit verbessert sowie neue Technologien eingebunden sein.

Um auch die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in die Planungen einfließen zu lassen, setzt die Stadt auf zielgruppenorientierte Methoden: Bei einer Online-Umfrage können Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Anregungen und Ideen einbringen, die dann in Kooperation mit einem Marktforschungsinstitut ausgewertet und in die inhaltliche Neustrukturierung miteinbezogen werden.

Die Umfrage startet am 16. Februar unter www.karlsruhe.de/buergerumfrage und ist bis 8. März aktiv. Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt sechs mal zwei Eintrittskarten für Das Fest.


Frühlingsreise durch Sizilien – Vortrag im Sonntagscafé des Internationalen Begegnungszentrums

Sizilien steht am Sonntag, 18. Februar, um 11 Uhr im Mittelpunkt beim Sonntagscafé. Klaus Möser berichtet mit vielen Bildern von seiner Reise, die ihn im Frühling 2015 quer über die Insel im Mittelmeer führte. Neben den vielfältigen architektonischen Zeugnissen aus den verschiedenen Epochen kommen die wechselhafte Geschichte, die außerordentliche landschaftliche Schönheit und die mediterrane Natur zur Sprache.

Veranstaltungsort ist der Große Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Kaiserallee 12d (Haltestelle Yorckstraße, Parkplätze befinden sich hinter dem Haus). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, der Beitrag zum Mittagsimbiss beträgt 3 Euro. Das Sonntagscafé findet jeden dritten Sonntag im Monat statt und wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, alleinstehenden Menschen sonntags eine Möglichkeit der Begegnung und Unterhaltung zu bieten.


Spektrum informeller Ausdrucksformen – Führungen durch die Schau „Mut zur Freiheit“ in der Städtischen Galerie

Durch die Ausstellung der Städtischen Galerie „Mut zur Freiheit“ mit Werken der Informel-Sammlung von Anna und Dieter Grässlin gibt es wieder Führungen.
Rundgänge stehen für Donnerstag, 15. Februar, um 12.15 Uhr, für Freitag, 16. Februar, um 16 Uhr und Sonntag, 18. Februar, um 15 Uhr auf dem Programm. Die sonntägliche Kinderwerkstatt zeigt von 15 bis 16.30 Uhr unter dem Titel „Gefunden!“, wie aus Fundstücken bunte Materialcollagen werden.