Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – 32-Jähriger nach bewaffnetem Raubüberfall auf Taxifahrer festgenommen

Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein 32-Jähriger steht unter dem dringenden Tatverdacht, einen Taxifahrer am Dienstagabend in Ettlingen unter Vorhalt einer Pistole überfallen zu haben. Der Mann hat sich wenige Minuten nach der Tat telefonisch bei der Polizei gemeldet und sich widerstandslos festnehmen lassen. Hieran trug auch der couragierte Taxifahrer einen erheblichen Anteil.

Nach den Ermittlungen der Karlsruher Kriminalpolizei war der Verdächtige gegen 19.45 Uhr am Real-Markt in das Taxi gestiegen und wollte sich nach Oberreut fahren lassen. Kurz nach Fahrtantritt soll der Fahrgast auf Höhe des “Schröderkreisels” den Taxifahrer angewiesen haben, entgegen der ursprünglich angedachten Route nach rechts abzubiegen. Als der Taxifahrer deshalb nachfragte, soll der 32-Jährige – um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen – eine Waffe vorgehalten haben und den Fahrer zudem zur Herausgabe des Taxis aufgefordert haben.

Dieser hingegen verneinte energisch und fuhr stattdessen mit dem Fahrgast direkt vor das Ettlinger Polizeirevier, wo er durch permanentes Hupen erfolgreich auf sich aufmerksam machte. Den Halt nutzte der 32-Jährige zur Flucht und rannte in die nahegelegene Sternengasse.

Aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung wurden unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen unter der Einbindung mehrerer Polizeieireviere eingeleitet. Vermutlich durch die Vielzahl massiv fahndender Polizeikräfte im Ettlinger Stadtgebiet meldete sich der Gesuchte letztlich um 20.15 Uhr telefonisch bei der Polizei und gab freiwillig seinen Standort preis. Er konnte kurz darauf vor der Ettlinger Herz-Jesu-Kirche widerstandlos festgenommen werden. Dabei wurde die offenbar zuvor verwendete Schreckschusswaffe in unmittelbarer Nähe zum Beschuldigten sichergestellt. Nach einem Vortest stand der Festgenommene mit über zwei Promille nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird der polizeibekannte Beschuldigte am Mittwochnachmittag wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer einem Haftrichter vorgeführt.

Karlsruhe – 56-Jähriger wird von Duo beraubt

Karlsruhe-Durlach (ots) – Bei einem Raub am Dienstagabend gegen 22:45 Uhr in Höhe der Haltestelle Karl-Weysser-Straße wurde einem 56-Jährigen von zwei unbekannten Tätern das Handy sowie die Geldbörse gestohlen.

Nach Angaben des Geschädigten sprachen ihn die zwei Männer an und forderten seine Wertgegenstände. Als er dieser Anweisung nicht nachkam, drückten sie den erheblich alkoholisierten Geschädigten gegen eine dortige Hauswand und schlugen ihm mehrfach mit der Hand ins Gesicht. Im Anschluss durchsuchten sie ihn nach Wertgegenständen und flüchteten mit ihrer Beute zu Fuß in Richtung Pfinztalstraße.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe – Durlach zwar ein Tatverdächtiger
vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen der Ermittlungen ließ sich der Tatverdacht gegen den 23-Jährigen aber nicht erhärten, weshalb er wieder auf freien Fuß kam. Weitere Ermittlungen dauern noch an.

Karlsruhe – Lkw wendet verkehrswidrig und stößt mir Bahn zusammen

Karlsruhe (ots) – Ein Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro und eine Unterbrechung des Bahnverkehrs waren am Mittwochmorgen in Karlsruhe die Bilanz eines Verkehrsunfalls zwischen einer Straßenbahn und einem Sattelzug. Zunächst war vermutet worden, dass sich in der Bahn eine 90-jährige Frau verletzt habe, was sich allerdings später nicht bestätigt hat.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war gegen 09.00 Uhr der 41-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der Starckstraße zunächst in Richtung des Rheinhafens unterwegs und hatte sich offenbar verfahren. An der Querung der Honsellstraße wollte er verbotenerweise eine sogenannte Kopfwende fahren, um seinen Weg in der Gegenrichtung fortzusetzen und übersah dabei die in gleicher Richtung fahrende Bahn der Linie S5, die in Richtung Lameyplatz fuhr. Trotz einer sofort eingeleiteten Bremsung des Tramführers stieß die Bahn noch leicht in die Seite des mit Propangasflaschen beladenen Sattelaufliegers.

Vorsorglich sind ein Team der Rettungsdienste sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe vor Ort geeilt. Der Bahnverkehr war bis gegen 09.50 Uhr unterbrochen. Im Bereich der Bundesstraße 36 kam es wegen des Unfalls teils zu stockendem Fahrzeugverkehr.

Karlsruhe – Unfall nach Rotlichtmissachtung

Karlsruhe (ots) – Eine verletzte Person sowie ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend in Karlsruhe ereignete.

Nach den bisherigen Feststellungen befuhr der 27-jährige Fahrer eines Mercedes gegen 19:40 Uhr die Ludwig-Erhard-Allee in Richtung Stadtmitte. An der Kreuzung zur Kapellenstraße missachtete er offenbar das für ihn geltende Rotlicht der Ampel und übersah dabei einen in diesem Moment aus der Kapellenstraße einbiegenden 38-jährigen VW-Fahrer. Im Kreuzungsbereich kam es daraufhin zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der VW-Fahrer mehrere Verletzungen, die einer Behandlung im Krankenhaus bedurften. Zudem entstand an den zwei beteiligten Autos jeweils ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)