Herxheim: Polizeibericht zum Faschingsumzug in Herxheim

Landau (ots) – Die Polizei Landau zieht zusammengefasst eine positive Bilanz nach dem Faschingsumzug in Herxheim.

Bei strahlendem Sonnenschein war im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich höheres Besucheraufkommen festzustellen. Die Polizei Landau schätzt die Zahl in Rücksprache mit der VBG Herxheim und dem Veranstalter auf ca. 35000 Zuschauer.

Es nahmen knapp 90 Gruppen aus der Region teil. Bei Einlass- und Jugendschutzkontrollen wurden ca. 250 Liter Alkohol sichergestellt und vernichtet. Insgesamt mussten 16 Jugendliche / Heranwachsende vom DRK betreut werden, ein 16-jähriger musste aufgrund medizinischer Probleme in ein Krankenhaus verbracht werden. Im Umfeld des laufenden Umzuges kam es zu zwei gemeldeten Streitigkeiten zwischen Personengruppen, die Polizei konnte rechtzeitig einschreiten und die heranwachsenden Beteiligten trennen. Nach dem Umzug kam es in der Nähe der Villa Wieser zu körperlichen Auseinandersetzungen in einer 10-köpfigen Personengruppe. Auch hier konnte die Polizei rechtzeitig einschreiten. Die beteiligten Personen, alle zwischen 18 und 25 Jahre alt, erhielten Platzverweise.