Germersheim: Schubverband auf dem Rhein bei Germersheim auseinandergerissen

Germersheim (ots) – Heute Vormittag gegen 07:00 Uhr ereignete sich auf dem Rhein bei Germersheim (Kilometer 386,830) ein Schiffsunfall.

Ein mit Steinkohle beladener Schubverband lief bei seiner Bergfahrt aus bislang ungeklärter Ursache im Uferbereich auf Grund. Dabei riss der Verband, bestehend aus einem Schubschiff und einem Schubleichter auseinander. Der Leichter konnte mit Hilfe eines anderen Gütermotorschiffes umgedreht und anschließend ca. 800 Meter rheinabwärts mittels Anker gesichert werden.

Die Bergung des Schubschiffes, welches sich im Uferbereich festgefahren hat, gestaltet sich schwieriger und dauert noch an. Zur Durchführung der Bergungsarbeiten wurde der Rhein für die Schifffahrt in beide Richtungen gesperrt. Die Schiffsführer wurden über Funk aufgefordert, geeignete Liegeplätze aufzusuchen. Die weiteren Maßnahmen zur Bergung des Schubschiffes sowie die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.