Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.



Zivilcourage trainieren an der VHS

Wo Menschen zusammen leben, können Situationen entstehen, die mit Ausgrenzung, Diskriminierung oder Gewalt einhergehen. Sich äußern, sich einmischen, eingreifen – das bedeutet Zivilcourage zeigen. Wie und in welchen Situationen man Zivilcourage zeigen kann, erfahren Teilnehmende im Kurs „Zivilcourage trainieren“ am Samstag, 10. März 2018, von 9 bis 17 Uhr an der Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen. Die Dozentinnen Andrea Barie und Xenia Orth ermutigen mit dem Training Menschen, Zivilcourage zu zeigen und vermitteln hilfreiche Informationen. Es geht um überlegtes und beherztes Handeln, ohne den Helden zu spielen. Grundlage des Kurses bildet das sozialpsychologisch fundierte Göttinger Zivilcourage-Impuls-Training (GZIT). Das Seminar ist eine Kooperation der Volkshochschule Ludwigshafen mit dem Zivilcourage Netzwerk Rheinland-Pfalz und dem Rat für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen. Der Kurs wird unterstützt von der Leitstelle Kriminalprävention Rheinland-Pfalz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden kann man sich an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder im Internet unter www.vhs-lu.de.


Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“: Sprechstunde des Ortsvorstehers und der GAG

Eine gemeinsame Sprechstunde bieten Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann und Benno Biedermann von der GAG am Montag, 19. Februar 2018, von 15 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, an.



Pöbler erhalten Platzverweise

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Samstagvormittag, 10. Februar 2018, zwei pöbelnden Männern Platzverweise erteilt, die gegen 11 Uhr in der Knollstraße auf Höhe eines Supermarktes Menschen anpöbelten. Die Einsatzkräfte erteilten den offenbar alkoholisierten Männern im Alter von 54 und 32 Jahren Platzverweise. Da beide zunächst keine Anstalten machten zu gehen, wies die KVD-Streife darauf hin, dass für den Fall des Ignorierens des Platzverweises die Verständigung der Polizei und damit eine Ingewahrsamnahme drohe. Währen der 32-Jährige schimpfend davonzog, beabsichtigte der 54-Jährige an Ort und Stelle sein zuvor gekauften Bierflaschen zu trinken. Auch die Androhung einer Sicherstellung des Alkohols veranlasste ihn nicht, einsichtig zu sein. Letztlich stellten die Einsatzkräfte die Flaschen sicher und der Mann verließ die Örtlichkeit.
KVD-Symbolfotos sind im Downloadbereich auf www.ludwigshafen.de verfügbar.


Märchenlesung im Vital-Zentrum

„Märchen und Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln“ lesen Doris Schneider und Elmar Bauer am Montag, 19. Februar 2018, um 15 Uhr im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24. Der Eintritt ist frei.


Aquarellieren in LU kompakt

Ein Spiel mit Farben, Flächen und Linien – das kann Aquarellmalerei sein. Ältere Menschen können die Grundtechniken der Aquarellmalerei in einem Kurs in LU kompakt, Benckiserstraße 66, am Mittwoch, 21. Februar 2018, von 14 bis 17 Uhr erlernen und mit verschiedenen Hilfsmitteln erweitern. Teilnehmende beschäftigen sich mit Komposition, Licht- und Schatten-Wirkung, perspektivischer Illusion, Kontrasten und Akzenten im Bild. Ziel ist es, über praktische Übungen ein fertiges Bild zu erarbeiten. Mitzubringen sind ein Wasserfarbkasten, einen Aquarellblock (DIN A4 oder DIN A3), verschiedene Pinsel, Bleistifte, ein Wassergefäß und einen Lappen. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, unter Telefon 0621 96 36 42 51 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).


Nähclub für Erwachsene

Der Nähclub ist ein zwangloser Treff von nähfreudigen Leuten, die gerne gemeinsam kreativ sein möchten. Es handelt sich nicht um einen Nähkurs, sondern einen Club, bei dem alle Mitglieder an eigenen Projekten arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Zur Verfügung stehen die sechs bibliothekseigenen Brother Innov-is Nähmaschinen, Bügeleisen und -brett, sowie Stoffe, Fäden, Knöpfe und anderes Material. Gerne können natürlich auch eigene Maschinen und gewünschtes Material mitgebracht werden. Nächster Termin ist am Dienstag, 20. Februar 2018, 17 bis 20 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48. Die Kosten betragen 5 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2608. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.


VHS: Englisch für Wiedereinsteiger

Fremdsprachenkurse boomen zurzeit an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Die VHS bietet daher zusätzliche Kurse, die nicht im gedruckten Programmheft stehen, ab Ende Februar an. Ab Dienstag, 20. Februar 2018, um 17.30 Uhr beginnt „Englisch für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger (A1/B1)“. Der Kurs richtet sich an Menschen, die vor einigen Jahren Englisch gelernt haben, aber einiges wieder vergessen haben und die sich nun wieder fit in der Sprache für Arbeit oder Freizeit machen wollen. Weitere Informationen zu diesem Kurs gibt es an der VHS Ludwigshafen, bei Siegbert Aichele, Telefon 0621 504-2634. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.