Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Oberderdingen – 55-jähriger Arbeiter bei Baggerarbeiten getötet

Oberderdingen (ots) – Bei Tiefbauarbeiten für die Erweiterung eines Industriegebietes von Oberderdingen ist an einer Baustelle in der Höhenburgstraße am Montagmittag ein 55 Jahre alter Bauarbeiter zu Tode gekommen.

Wie das Kriminalkommissariats Bruchsal bisher festgestellt hat, befand sich der Mann gegen 12.10 Uhr in einer 3,5 Meter tiefen Baugrube, als das Erdreich einstürzte und ihn unter sich begrub. Trotz sofortiger Bergung waren die in der Folge eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen unter Einsatz eines Rettungsteams vergebens geblieben und der aus Bosnien stammende Arbeiter verstarb noch am Unglückort. Zur Betreuung seiner Kollegen mussten Notfallseelsorger hinzugezogen worden.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat eine Obduktion angeordnet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei bezüglich der genauen Unfallursache dauern derzeit noch an. Auch ein Vertreter der Berufsgenossenschaft kam vor Ort. Zur Unterstützung der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen war auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr im Einsatz.

Karlsdorf-Neuthard – Pkw-Lenker kam von Fahrbahn ab

Karlsruhe (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte ein 42-Jähriger am frühen Samstagmorgen auf der B 35. Der Mann war gegen 03.25 Uhr von Bruchsal in Richtung Graben-Neudorf unterwegs. Nach der Einmündung zur Neuwiesenstraße kam sein Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und überrollte die dortige Verkehrsinsel. Durch den Aufprall wurden ein Verkehrszeichen und zwei Hinweistafeln abgerissen. Nach dem Überqueren des Grünstreifens blieb der Pkw dann auf dem parallel der B 35 verlaufenden Verbindungsweg stehen. Ein Alcomattest beim Fahrer verlief negativ. Vermutlich war der 42-Jährige kurz eingeschlafen und von der Fahrbahn abgekommen. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Fahrbahn gereinigt werden.

Forst – Fünf Schwerverletzte nach Zusammenstoß

Karlsruhe (ots) – Fünf Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagmittag auf der Kreisstraße 3525. Ein 36-jähriger Opelfahrer war gegen 13.45 Uhr auf der Kreisstraße von Hambrücken kommend in Richtung Weiher unterwegs. Nach der Autobahnbrücke scherte er aus um zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge zu überholen. Als auf der Gegenfahrbahn ein Pkw entgegenkam versuchte der 36-Jährige nach rechts einzuscheren und stieß dabei gegen den VW-Golf, den er gerade überholen wollte. Kurz darauf kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw. Der Unfallverursacher, sowie die vier Insassen des entgegenkommenden Pkw wurden schwer verletzt und nach der Erstversorgung vor Ort in Kliniken verbracht. Die Kreisstraße war bis gegen 17.10 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Östringen – 18-Jähriger wird von PKW erfasst

Karlsruhe (ots) – Als ein 18-Jähriger am Sonntag, gegen 06.50 Uhr, die Bundesstraße 292 bei Östringen überqueren wollte, wurde er von einem PKW erfasst. Er erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wie sich bei einem späteren Alkoholtest herausstellte, war der Fußgänger alkoholisiert.

Der 18-Jährige war von Östringen kommend in Richtung Kronau auf der rechten Fahrbahnseite der Bundesstraße 292 unterwegs. Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich ein Fuß- und Radweg, welchen er möglicherweise nutzen wollte. Beim Überqueren der Straße wurde der Fußgänger, kurz vor dem Erreichen der anderen Straßenseite, mittig mit der Fahrzeugfront von einem PKW erfasst. Der 63-Jährige Fahrer des PKWs war von Kronau kommend in Richtung Östringen unterwegs und versuchte noch vergeblich einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger zu verhindern. Der PKW kam von der Fahrbahn ab, überrollte ein am rechten Fahrbahnrand stehendes Verkehrszeichen sowie den Fuß- und Radweg bis er schließlich auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen kam. Der auf die Fahrzeugfront aufgeladene Fußgänger wurde auf den Fuß- und Radweg geschleudert, wobei er schwere Verletzungen erlitt.

Karlsbad – Von Lkw herabfallende Eisplatten verursachen Verkehrsunfall, Polizei sucht Zeugen

Karlsbad (ots) – Zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Samstag, 10. Februar 2018 um 09.20 Uhr, von einem Lkw herabfallende Eisplatten ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der Landstraße 623 zwischen Karlsbad-Langensteinbach und Palmbach beschädigten, sucht die Verkehrspolizei Zeugen.

Der unbekannte Lkw-Fahrer lenkte sein Gespann auf der Landstraße von Langensteinbach kommend in Fahrrichtung Palmbach/Busenbach. Als ihm eine 46-jährige Mini-Fahrerin entgegenkam, hatten sich Eisplatten von der Fahrzeugplane des Lkw gelöst und fielen auf ihren Pkw.

Unter anderem krachte eine Eisplatte von etwa einem halben Quadratmeter auf die Windschutzscheibe, wobei die Motorhaube, der Stoßfänger und ein Kotflügel beschädigt wurden. Möglicherweise bemerkte der Lkw-Führer diesen Vorfall nicht, weshalb er seine Fahrt fortsetzte. Vom verursachenden Lkw ist lediglich bekannt, dass er einen hellen Planenaufbau hatte. Zeugen, die Angaben zu dem gesuchten Lkw machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721/944840 bei der Verkehrspolizei Karlsruhe zu melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)