Mannheim – Wer dem Fastnachtstrubel entfliehen und dennoch ein kulturelles Highlight erleben wollte, der war am Wochenende (09. – 11.02.2018) im Mannheimer Rosengarten genau richtig. Die Tanzshow „Ballet Revolución“ gastiert hier und präsentierte in vier Veranstaltungen ein Hochgenuss des Tanzes. Egal ob klassisches Ballett, Modern Dance oder Folklore: Bei diesem zweistündigen Programm wird ein buntes tänzerischer Blumenstrauß gesteckt, der mit aktueller Musik untermalt wird.

Moderner Tanz, Ballett, traditioneller kubanischer Tanz, Streetdance: In Ballet Revolución fügen sich die verschiedensten Tanzstile zu einem einzigartigen Mix. Zwar könnten professionelle Tänzer überall auf der Welt diese Elemente zusammenfügen, aber nicht überall auf der Welt käme dabei Ballet Revolución heraus. Offenbar gibt es nur auf Kuba jene magische Zutat, die aus den verschiedenen Ingredienzien diese ganz besondere Einheit werden lässt: das kubanische Körper- und Bewegungsgefühl. Der afro-kubanische Tanzstil gibt den Kubanern eine große Lockerheit in den Schultern und Hüften. Ich vergleiche die kubanischen Tänzer immer mit einem Schlagzeuger. Mit einem Bein folgen sie einem Rhythmus – mit dem anderen Bein einem Anderen.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

In der kurzweiligen Show waren die 20 Tänzerinnen und Tänzer immer in Aktion: Im Street Dance in der Gruppe, als Solist irgendwo in der Luft oder gerade mal bei einem anderen Act mit einem Kollegen, wobei die Akrobatik in der Show eine sehr große Rolle spielt. Zwar konnten die Zuschauer das Geschehen gut verfolgen, aber etwas mehr Hintergrund Helligkeit hätte dem gigantischen Meisterwerk gut getan. Musikalisch war der Ballett Revolución ein wahrer Leckerbissen. Titel wie „Human“, Take me tot he church“, „Sorry“ oder „Can´t stop the feeling“ waren nur einige der aktuellen Songs, die der Tanzshow die notwendige Aktualität und Zeitgeist einhauchte. Eine hochkarätige sechsköpfige Band mit den Gesangssolisten Jannie Johnson und Westen Foster präsentierte die Titel punktgenau und perfekt. Das Publikum in Mannheim war über den ganzen Abend so begeistert, dass es immer wieder Szenenapplaus für die Akteure auf der Bühne gab.

Die Tanzshow Ballet Revolución ist ein Meisterwerk, das man sich unbedingt anschauen muss, um die Schönheit, die Attraktivität und die lebendige Lebensfreude der verschiedensten Ballettgattungen erleben möchte.

Am Sonntag Nachmittag findet eine Vorstellung um 14 Uhr statt, bei der es noch Karten an der Tageskasse gibt.