Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrug mit Flugtickets

Kaiserslautern (ots) – Für einen Mann aus Kaiserslautern wird ein Flug nach Thailand teurer als geplant.

Er hatte im Internet zwei Flugtickets nach Thailand gebucht. Das Reisebüro bestätigte ihm die Buchung und schickte ihm die beiden Flugscheine zu. Als die Online-Reservierung von Sitzplätzen für den gebuchten Flug nicht möglich war, fragte er bei der Airline nach. Diese teilte ihm mit, dass keine Buchung auf seinen Namen vorlag. Erst jetzt wurde dem 68-Jährigen klar, dass er Opfer einer Betrugsmasche geworden war. Er erstattete am Donnerstag Anzeige bei der Polizei.

Schlagabtausch gefordert

Kaiserslautern (ots) – Ein 36-Jähriger forderte am Donnerstag Polizeibeamte zum Schlagabtausch auf. Als der Mann die Hand gegen einen Polizisten erhob, zog er den Kürzeren. Er wurde in Gewahrsam genommen.

Eine Polizeistreife war gegen 17 Uhr in die Medicusstraße gerufen worden, weil dort ein 36-Jähriger im Rettungswagen randalierte. Der Mann war stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab später 2,28 Promille. Der 36-Jährige hatte sich bereits beruhigt, als die Beamten eintrafen. Er schlief seinen Rausch aus. Vorsorglich begleitete die Polizei den Transport ins Krankenhaus. Während der Wartezeit im Klinikum kam dem 36-Jährigen offensichtlich der Gedanke, die Polizei könnte ihm Böses. Er schlug den Beamten deshalb einen Schlagabtausch vor, wobei er den ersten Schlag führen wolle. Danach dürfe der Polizist schlagen. Dann seien alle “cool”, so der 36-Jährige. Der Ordnungshüter lehnte ab. Dies schien dem Alkoholisierten nicht zu gefallen. Er holte zum Schlag aus. Weiter kam er nicht. Die Beamten legten dem Mann Handschellen an. Ein Richter ordnete die Ingewahrsamnahme an. Seinen Rausch durfte der 36-Jährige in einer Polizeizelle ausschlafen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Unfallflucht: 1.000 Euro Sachschaden

Kaiserslautern (ots) – 1.000 Euro Sachschaden hat am Mittwoch oder Donnerstag ein unbekannter Autofahrer auf dem Parkdeck des Kauflands in der Pariser Straße verursacht.

Der Unbekannte streifte mit seinem Fahrzeug ein geparktes Auto. Dann fuhr er weg, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Mittwoch, 13.30 Uhr und Donnerstag, 14.30 Uhr, den Unfall beobachtet haben oder Hinweise hierzu geben können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 3692250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Ein One-Wheel ist kein Spielzeug!

Kaiserslautern (ots) – Weil ein 22-Jähriger mit einem One-Wheel, auch Mono-Wheel oder City-Wheel genannt, am Donnerstag vergangener Woche in der Salzstraße unterwegs war, muss er nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Eines vorweg: Ein One-Wheel ist kein Spielzeug! Nach derzeitiger Rechtlage ist das Gefährt führerscheinpflichtig, das heißt man benötigt eine Fahrerlaubnis. Das elektrisch betriebene Fortbewegungsmittel, auf dem man durch Balanceverlagerung die Richtung steuert, erreicht laut Herstellerangaben eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Aufgrund seiner technischen Merkmale ist das Fahrzeug gemäß der deutschen Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) zulassungspflichtig. Eine Zulassung konnte der 22-Jährige für sein City-Wheel jedoch nicht nachweisen.

Außerdem fällt das Fahrzeug unter das Pflichtversicherungsgesetz. Eine entsprechende Haftpflichtversicherung für das One-Wheel des 22-Jährigen bestand aber auch nicht.

Und weil jedes Kraftfahrzeug, beziehungsweise “das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen”, dem Kraftfahrsteuergesetz (KraftStG) unterliegt, dürfte für ein Mono-Wheel eine Kfz-Steuer fällig werden. Eine Ausnahme könnte nur in Betracht kommen, wenn das Gefährt in die Kategorie der Elektrofahrzeuge fällt. Diese sind bei Erstzulassung aktuell noch steuerbefreit sind. Eine Zulassung bestand aber nicht.

Der Fall wird der Staatsanwaltschaft zur Prüfung vorgelegt. Die Weiterfahrt wurde dem 22-Jährigen untersagt. Das One-Wheel wurde vorsorglich sichergestellt. Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen das Kraftfahrsteuergesetz ermittelt.

Mit Alkohol hinters Steuer gesetzt

Kaiserslautern – Enkenbach-Alsenborn (ots) – Mit einer Atemalkoholkonzentration von 1,67 Promille hat sich am Donnerstagabend ein 52-Jähirger hinters Steuer gesetzt. Der Mann wurde gegen 16.30 Uhr von einer Polizeistreife in der Mainzer Straße angehalten. Während der Verkehrskontrolle kam der Verdacht auf, dass der Fahrer betrunken sein Auto lenkte. Den Wagen muss er nun stehen lassen, den Führerschein abgeben. Auf der Polizeidienststelle wurde den 52-Jährigen eine Blutprobe entnommen.

Ebenso erging es einem 25-Jährigen in Enkenbach-Alsenborn. Weil der Mann am späten Abend wegen seiner ungewöhnlichen Fahrweise auffiel, hielten ihn Polizeibeamte in der Donnersbergstraße an. Dort parkte er seinen Wagen mittig und über zwei Parkbuchten hinweg auf dem Parkplatz eines Getränkemarkts. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: 1,73 Promille. Auch der 25-Jährige muss mit einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Glück hatte eine 23-Jährige im Kaiserslauterer Stadtgebiet. Sie wollte in der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, von einer Faschingsveranstaltung wegfahren. Noch bevor sie sich hinters Steuer setzte, hielten Polizisten die Frau an. Sie stand deutlich unter Alkoholeinfluss. 1,21 Promille lautete das Ergebnis des Atemalkoholtests. Die Beamten untersagten der 23-Jährigen den Fahrtantritt. Daraufhin trommelte die Frau ihre Freundinnen zusammen, die sich noch auf der Veranstaltung befanden. Unter ihnen fand sich eine nüchterne Fahrerin. Die Frau hatte keinen Alkohol getrunken. Sie übernahm die Verantwortung, die 23-Jährige sicher mit ihrem Wagen nach Hause zu fahren.

Einbruch ins Gymnasium: Kasseneinsatz gefunden

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch ins Heinrich-Heine-Gymnasium eingebrochen und haben einen Getränkeautomaten aufgebrochen (wir berichteten: s.rlp.de/dqa). Die Diebe stahlen Bargeld. Am Mittwochabend fand eine Zeugin neben dem Fußweg “Am Specht” einen leeren Kasseneinsatz. Er dürfte aus dem Getränkeautomaten des Gymnasiums stammen. Die Polizei stellte den Kasseneinsatz sicher und sucht Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch im Bereich des Heinrich-Heine-Gymnasiums oder auf dem Lämmchesberg beziehungsweise dem Fußweg “Am Specht” verdächtige Personen beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.