Kreis Karlsruhe: Verkehrsbeeinträchtigung entlang der Landesstraße L 564 zwischen Waldbronn und Bad Herrenalb

Beseitigung verkehrsgefährdender Bäume am 17. und 18. Februar

Karlsruhe – Das Landratsamt Karlsruhe lässt am Wochenende vom 17. und 18. Februar 2018 zwischen Waldbronn und Bad Herrenalb Baumfäll- und Gehölzpflegearbeiten entlang der L 564 und der Albtalbahn durchführen. Aufgrund der engen Verhältnisse und der Nähe zu den Gleisen wird die Herrenalber Straße in Teilbereichen voll gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert. Zudem werden auf der Höhe des Gertrudenhofes und auf der Höhe Bahnhof Frauenalb kleinere Bereiche zeitweise mittels Vollsperrungen und mittels Ampelanlagen bearbeitet. Der Bahnbetrieb bleibt von den Sperrungen unbeeinträchtigt.

Die Sperrungen im Einzelnen:
Am Samstag, den 17. Februar, und Sonntag, den 18. Februar, wird die L 564 (Herrenalber Straße) zwischen Busenbach (Abzweig Landesstraße 562/Pforzheimer Straße) und Neurod (Abzweig Kreisstraße 3556/Neuroder Straße nach Etzenrot) sowie zwischen Marxzell (Abzweig K 3554 nach Schielberg) und Frauenalb (Abzweig Schielbergstraße) jeweils in der Zeit von ca. 7.00 Uhr bis voraussichtlich 20.00 Uhr voll gesperrt.

Die Arbeiten sind erforderlich, da die Bäume die Verkehrssicherheit der angrenzenden Verkehrswege Straße/Bahn gefährden. Beseitigt werden nur solche Bäume die deutliche Schäden oder Gefährdungspotentiale aufweisen wie Stammrisse, Faulstellen oder Rindenschäden. Die Arbeiten sind mit den Naturschutzbehörden abgestimmt und die erforderlichen Genehmigungen liegen vor. Erforderliche Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzpflanzungen werden durchgeführt.