Altweiber Weiler
Weilerer Hexen berauben Landrätin Schäfer der Macht (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ingelheim – Mit närrischem Tamtam verschafften sich die Weilerer Hexen am Altweiberdonnerstag Zugang zur Kreisverwaltung in Ingelheim. Mit viel Helau und Getöse fanden sich die Hexen im Kreistagssaal ein, zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung gesellten sich für einen närrischen Moment dazu.

„Seid mir gegrüßt, Ihr holde Hexen- und Altweiberschar“,

begrüßte Landrätin Dorothea Schäfer die Anwesenden.

Die Hexen – unter der Leitung der Oberhexe Michaela Wald – kamen aber nicht ohne Hintergedanken: Neben zahlreichen abgeschnittenen Krawatten nahmen sie auch den Schlüssel zur Kreisverwaltung an sich. Die Landrätin wurde später in Weiler auf dem Dorfplatz fündig. Im Hexenkessel von Weiler löste Schäfer den Schlüssel zum Kreishaus gegen eine kleine Spende aus.

„Ein Jahr ist nun bereits vergangen, da war ich als Landratskandidatin hier gefangen“,

scherzte Landrätin Schäfer beim Zurückfordern des Schlüssels. Die erpressten „Lösegelder“ spenden die Hexen, wie in jedem Jahr, für soziale Zwecke.