Mainz: Mainzer Jugendmaskenzug – 05er KidsClub als kleine Umwelthelden wieder mit dabei

Mainz – Fastnacht feiern wie die Großen, das können die Kinder des 05er KidsClubs! Eine Delegation des sozialen Kinderprojekts des 1. FSV Mainz 05 wird am Fastnachtssamstag, 10. Februar 2018 ab 14:11 Uhr bereits zum siebten Mal am Jugendmaskenzug in der Mainzer Innenstadt teilnehmen. Gemeinsam mit den kleinen 05- Fans laufen in diesem Jahr auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien vom FSV-Kooperationspartner des integrativen Flüchtlingsprojektes „Willkommen im Fußball“, dem FC Ente Bagdad, mit. Ein unvergessliches Erlebnis für die mitlaufenden Kleinen, die sich von tausenden Menschen am Straßenland auf dem Zug zujubeln lassen können.

Der Jugendmaskenzug der Mainzer Fastnacht, welcher der größte seiner Art in Europa ist, dreht sich 2018 rund um Superhelden, und unter dem Motto „Uns 05ern ist es wichtig – Klima schützen! – aber richtig. Die Umwelthelden geh‘n voran – Klimaschutz geht alle an!“ werden die Kinder des 05er KidsClubs in selbst gemachten Kostümen aus recycelten Materialien dazu beitragen. Gebastelt wurden die Kostüme bereits am vergangenen Freitag in der OPEL ARENA. „Es hat großen Spaß gemacht kreativ zu werden und einfach drauf los zu basteln“, sagt der 6-jährige Christopher. „Ich bin wirklich stolz auf mein selbst gemachtes Kostüm und freue mich schon riesig auf den Umzug“, ergänzt Konstantin, 8 Jahre alt.

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder Teil dieses fantastischen Jugendumzugs zu sein. Hier können die 05er KidsClub-Kinder genauso Fastnacht feiern wie die Großen am Rosenmontag. Für den 05er KidsClub gehört die Teilnahme am Jugendmaskenzug mittlerweile zum festen Programm, schön, dass wir schon zum siebten Mal in Folge mit dem 05er KidsClub teilnehmen, und das unter einem Motto, das uns am Herzen liegt“, sagt Tobias Flierl, Projekteiter des 05er KidsClubs.