Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Meckesheim/Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Zahlreiche Betrugsversuche durch “falsche Polizeibeamte”

Meckesheim/Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch und Donnerstag versuchten “falsche Polizeibeamte” in bislang acht der Polizei gemeldeten Fällen über das Telefon ältere Bewohner in Betrugsabsicht auszufragen und zu betrügen. In allen Fällen wurde vorgegeben, Polizeibeamter des Polizeireviers Sinsheim oder auch des Raubdezernates Heidelberg zu sein. Man habe zwei junge Männer festgenommen, die auf einem Zettel die Adresse der Angerufenen
notiert hätten. Anschließend wurde versucht, die Personen über Schmuck und Geldwerte auszufragen.

Alle Opfer reagierten aber richtig und beherzigten die Tipps der Polizei, beendeten das Gespräch und verständigten die Polizei. In mehreren Fällen wurden diesmal die Telefonnummer 00496221 991701 generiert und im Display angezeigt. Tatsächlich handelt es sich bei der Telefonnummer um einen Anschluss beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte. Die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Cash-Down übernommen.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Lastzugfahrer bei Auffahrunfall leicht verletzt – – zwei Fahrstreifen gesperrt – sechs Kilometer Stau

Hockenheim/BAB 6 (ots) – Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen am Donnerstagmorgen kurz vor 9 Uhr auf der A 6 zwischen dem Dreieck Hockenheim und dem Autobahnkreuz Walldorf wurde ein der Fahrer verletzt.

Nach den bisherigen Unfallermittlungen erkannte der Lkw-Fahrer zu spät, dass der vor ihm fahrende Lastzug bei der Fahrt in Richtung Heilbronn verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der auffahrende Lkw-Fahrer leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Heidelberg gebracht werden.

Während der Rettungs- und Bergearbeiten waren der mittlere und rechte Fahrstreifen gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu 6 km. Während der Landung des Rettungshubschraubers musste die A 6 kurzfristig komplett gesperrt werden. Ein Lastzug wurde abgeschleppt, der zweite Lastzug konnte auf dem nächstgelegen Parkplatz gefahren werden.

Wegen Reinigungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen bis 12.20 Uhr gesperrt werden.

Ilvesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unfall verursacht und anschließend geflüchtet – Polizei sucht Zeugen

Ilvesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall verursachte am Mittwochmorgen ein unbekannter Autofahrer in Ilvesheim. Ein Bus der BRN-Linie 626 befuhr gegen 9.30 Uhr die Feudenheimer Straße aus Richtung Wallstadt kommend. An der Einmündung zur Wallstadter Straße musste der Fahrer des Busses an der grünen Ampel zum Linksabbiegen zunächst wegen Gegenverkehrs anhalten. Als sich dem Busfahrer eine ausreichend große Lücke bot, bog er links in die Wallstadter Straße ab. Dabei stieß ein entgegenkommender BMW gegen das linke Heck des Busses. Anschließend flüchtete dieser von der Unfallstelle.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen silbernen BMW älteren Baujahres (ca. 10 bis 15 Jahre alt) gehandelt haben. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Heidelberg, Tel.: 0621/174-4140 in Verbindung zu setzen.

Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Eingeschaltete Herdplatte löst Feuerwehreinsatz aus

Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen eines ausgelösten Brandmelders sowie aus einer Wohnung dringendem Rauch wurde die Polizei am Mittwochnachmittag in die Bergstraße gerufen.

Bei Eintreffen der Beamten wurde die Tür bereits durch die Freiwillige Feuerwehr Dossenheim geöffnet, da der Wohnungsinhaber nicht zu Hause zu sein schien.

Bei Betreten konnte der Brandherd im Bereich der Kochnische ausgemacht werden.

Brandursachlich war eine offenbar vergessene, eingeschaltete Kochplatte, auf der ein Holzschneidebrett abgelegt war, das bereits stark verkohlt war.

Personen wurden nicht verletzt. Weitere Sachschäden wurden ebenfalls nicht festgestellt.

Vor Verlassen der Wohnung sollten sich Bewohner stets vergewissern, dass alle elektronischen Geräte, von denen eine Brandgefahr ausgeht, ausgeschaltet sind.

Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis: Eine 83-Jährige an Bushaltestelle bestohlen – Wertgegenstände erbeutet – Polizei sucht Zeugen!

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Eschelbacher Straße bestahl eine bislang unbekannte Frau am Mittwoch gegen 13:40 Uhr eine 83-Jährige an der Bushaltestelle vor der Brücke und floh anschließend.

Die aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkte Seniorin bat die Beschuldigte beim Aufziehen Ihres Rucksacks um Hilfe. Erst beim späteren Einkauf im Drogeriemarkt fiel ihr auf, dass der Rucksack geöffnet und ihr Geldbeutel sowie weitere Wertgegenstände entwendet worden waren. Der Gesamtwert des Erbeuteten beläuft sich auf ca. 280 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 zu melden.

Schönbrunn-Haag: Einbruch in nicht bewohntes Anwesen in der Schulstraße Safe aufgebrochen – Goldmünzen gestohlen

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein nur sporadisch bewohntes Einfamilienhaus in der Schulstraße im Ortsteil Haag brachen über die letzten Tage bislang unbekannte Täter brachial ein. Ein Bekannter der Geschädigten, der Reparaturarbeiten in dem Anwesen durchführten wollte, stellte die aufgehebelte Terrassentüre am Mittwochvormittag fest und alarmierte die Eberbacher Polizei.

Bislang nicht ermittelte Täter verschafften sich somit über die vergangenen Tage Zugang und brachen mit einem Pickel einen Safe auf, in dem sich diverse Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro befanden. Was hieraus im Einzelnen gestohlen wurde, bedarf der weiteren polizeilichen Überprüfungen. Auch Angaben zur Sachschadenshöhe sind aktuell noch nicht möglich.

Zeugen und/oder Anwohner, die in den vergangenen zwei Wochen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, oder bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.

Meckesheim: Vermehrt Anrufe durch falsche Polizeibeamte – Geben Sie keine Auskunft über Besitzverhältnisse – alarmieren Sie umgehend die Polizei !!!

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermeintliche Polizeibeamte der Kriminalpolizei Sinsheim kontaktierten am Mittwochnachmittag ältere Mitbürger aus Meckesheim und teilten in allen Fällen mit, ein Duo festgenommen zu haben, das im Besitz deren persönlicher Daten war. Im Verlauf des Gespräch erkundigten sich die “falschen Polizeibeamte” nach Schmuck sowie Bargeld und ob sie alleine leben würden. Alle vier Senioren wurden sofort misstrauisch, beendeten unverzüglich die Telefonate und verständigten die Polizei. Die Anrufe erfolgten jeweils mit unterdrückter Rufnummer; zu Schäden kam es nicht.

Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim mehren sich aktuell wieder die Anrufe durch “falsche Polizeibeamte”. Die Vorgehensweise dieser Betrüger, die in der Regel ältere Mitbürger kontaktieren, ist immer dieselbe.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Anrufen und gibt folgende Ratschläge:

  1. Geben Sie zu keinem Zeitpunkt Auskunft über Besitz-/Vermögensverhältnisse !
  2. Vereinbaren Sie niemals Termine oder übergeben Bargeld an der Haustüre !
  3. Versichern Sie sich, wer anruft !
  4. Beenden Sie unverzüglich die Gespräche und alarmieren die Polizei !
  5. Notieren Sie ggfs. eine angezeigte Telefonnummer.

Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Polizeikontrolle: Drogenfahrt – Junger Mann wird in Talhausstraße gestoppt/ 53-Jährigen Autofahrer ohne gültigen Führerschein erwischt

Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beamte des Polizeireviers Hockenheim hatten am Mittwochnachmittag eine Kontrollstelle im
Bereich der Talhausstraße eingerichtet.

Hier endete für einen 37-jährigen Fiat-Fahrer gegen 15:30 Uhr die Autofahrt.

Weil die Beamten bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten feststellen konnten, wurde ein Urintest durchgeführt. Der Test ergab, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Amphetamin stand.

Es folgte eine Blutentnahme sowie die Untersagung der Weiterfahrt. Der Fahrer sieht einer Anzeige entgegen. Weiterhin wurde kurz zuvor ein 53-Jähriger in einem Skoda angehalten, der ohne einen gültigen Führerschein unterwegs war. Auch hier erfolgte die Untersagung der Weiterfahrt und eine Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel. Den Mann erwartet ebenfalls eine Anzeige.

Die Polizei weist daraufhin, dass insbesondere zur Faschingszeit mit verstärkten Verkehrskontrollen zu rechnen ist.

Weinheim/Laudenbach/Hemsbach: Anrufe durch “falsche Polizeibeamte” Telefonnummer 06201-1110 gibt es nicht !

Weinheim/Laudenbach/Hemsbach/RNK (ots) – Die Telefonnummer 06201-1110 zeigte am Mittwoch das Display von vier Bürgern in Weinheim, Laudenbach und Hemsbach an. In allen Fällen stellten sich die Anrufer als Polizeibeamte vor. Diese hätten zwei Täter festgenommen, die eine Liste mit persönlichen Informationen bei sich hatten. Die Senioren wurden über Bargeld und Schmuck ausgefragt, wurden jedoch misstrauisch und beendeten die Gespräche sofort. Zu Schäden kam es in keimen Fall.

Die Polizei bittet aufgrund der Vielzahl solcher Telefonanrufe im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim um erhöhte Wachsamkeit.

Geben Sie keine Auskunft über Bargeld und/oder Schmuck, stellen Sie gezielte Fragen, notieren Sie die angezeigte Rufnummer, legen Sie auf und verständigen Sie die Polizei.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)