Pirmasens: Schulbauförderung des Landes bei Stadt eingegangen

Pirmasens – Am gestrigen Dienstag, 6. Februar 2018, ist vom Land die schulbehördliche Genehmigung und Bewilligung einer Landeszuwendung für den Umbau des Schulgebäudes Landgraf –Ludwig Realschule plus Pirmasens bei der Stadt eingegangen. Durch die Schulbauförderung des Landes erhält die Stadt Pirmasens eine Förderung von 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Bereits im Oktober 2017 wurden die Zuschüsse über das Kommunale Investitionsprogramm (KI) 3.0 Kapitel 1 bewilligt.

Die Landgraf-Ludwig-Realschule plus Pirmasens soll für insgesamt 13,5 Millionen Euro saniert werden. Die Sanierung wird durch das Kommunale Investitionsprogramm (KI) 3.0 Kapitel 1 in Höhe von 1,854 Millionen Euro und durch die Schulbauförderung in Höhe von 3,950 Millionen Euro gefördert. Der städtische Eigenanteil liegt dabei bei 7,696 Millionen Euro.

„Dies ist eine erfreuliche Nachricht. Damit ist die Finanzierung des Projekts gesichert. Wenn der Stadtrat in seiner Sitzung am 26. Februar 2018 den Kostenvoranschlag mit Finanzierung feststellt, kann in diesem Jahr noch mit den Baumaßnahmen begonnen werden“, freut sich Michael Schieler.