Heidelberg: Älteres Ehepaar Opfer von Betrügern – 20.000 Euro für Immobilienkauf vorgegaukelt und auch bekommen – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

Heidelberg (ots) – Ein Heidelberger Ehepaar, welches in der Friedrich-Ebert-Anlage wohnhaft ist, wurde am Dienstagnachmittag von deren angeblichem Neffen kontaktiert.

Dieser benötige für einen Immobilienkauf 20.000 Euro. Der Senior glaubte seinem vermeintlichen Neffen, begab sich daraufhin zu seiner Bank nach Mannheim und holte die komplette Summe. Zurück in Heidelberg wurde er erneut von „seinem“ Neffen angerufen und gebeten, das Haus wieder zu verlassen und das Geld an eine im Hauseingangsbereich wartende Frau zu übergeben. Perfekt initiiert, erschien die Dame sogleich, nahm das Geld in Empfang und entfernte sich danach in Richtung Friedrich-Ebert-Platz.

Da der angekündigte, weitere Telefonanruf ausblieb, verständigten die Geschädigten die Polizei. Als “Übergabezeit” kommt Dienstag gegen 16.30 Uhr in Betracht. Die polizeilichen Überprüfungen dauern derzeit noch an.

Passanten, die auf die Übergabe an die Frau aufmerksam wurden und Hinweise zu deren Aufenthalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.