Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Kalbach/Ginnheim: Sicherstellung von Opium

Frankfurt (ots) – (fue) In einem bei der Frankfurter Kriminalpolizei und dem Zollfahndungsamt geführten Ermittlungsverfahren ergaben sich am Samstagmorgen (3.2.2018) Hinweise auf einen möglichen Rauschgifttransport aus dem Iran nach Frankfurt.

Den Beamten gelang es gegen 09.00 Uhr zwei iranische Staatsangehörige (41 und 50 Jahre) nach Übernahme des Rauschgiftes in Frankfurt-Ginnheim festzunehmen. Hierbei wurden im Fahrzeug der Beschuldigten ca. 42 Kilo Opium sichergestellt.

Zeitgleich konnte ein LKW mit iranischer Zulassung im Bereich Frankfurt-Kalbach lokalisiert werden und der 35-jährige LKW-Fahrer/Rauschgiftkurier festgenommen werden. Unter dem LKW konnten professionelle Schmuggelverstecke festgestellt werden, in denen das sichergestellte Opium zuvor transportiert worden war. Im Nachgang konnte durch weitere Ermittlungen in einem Kleingartengelände in Ginnheim eine Parzelle lokalisiert werden. Hier konnten im Backofen einer Gartenhütte weitere rund 43 Kilogramm Opium sichergestellt werden.

Die drei Festgenommenen befinden sich in Untersuchungshaft. Insgesamt wurden so 85 Kilogramm Opium sichergestellt.

Frankfurt-Sachsenhausen: Sachbeschädigungen an Pkw

Frankfurt (ots) – (fue) Nach Zeugenaussagen war eine Gruppe von acht Jugendlichen am Samstag, den 3. Februar 2018, gegen 00.10 Uhr, zu Fuß in der Schulstraße unterwegs. Dabei traten drei Personen aus dieser Gruppe gegen sieben dort geparkt Pkw. Wie später festgestellt wurde, kam es an drei Autos zu Beschädigungen. Hier waren die Spiegel abgetreten worden.

Einer der Täter kann als 18-21 Jahre alt und etwa 180 cm groß beschrieben werden. Hellblonde, kurze Haare, bekleidet mit einer dunklen Winterjacke mit Kapuze und einem weißen Dreieck auf dem Rücken, helle Jeans und dunkle Schuhe.

Frankfurt-Dornbusch: Einbruch in Trinkhalle

Frankfurt (ots) – (mc) Einbrecher haben sich in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Trinkhalle in der Reinhardstraße hergemacht und Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

Gegen halb vier in der Frühe drangen die zwei Täter in den Kiosk ein. Über ein Fenster gelangte einer ins Innere, der über die Hintertür den zweiten von innen hineinließ. Sie wurden schnell fündig und stahlen insgesamt drei Kartons mit Rubbellosen, Spirituosen, Aufladekarten und Zigarettenstangen und -schachteln.

Die Personen werden wie folgt beschrieben: 1. Dieb: Männlich, ca. 1,80m groß, kräftige Statur, Kinnbart, bekleidet mit einer hellen Sturmhaube, Kapuzenjacke mit Applikationen am Oberkörper, dunklen Hose mit weißem Aufnäher, hellen Turnschuhe und Handschuhen. 2. Dieb: Männlich, ca. 1,80m groß, schlanke Statur, Maskierung, bekleidet mit einem dunklen Parker mit Reißverschluss im Nackenbereich, einer dunklen Hose und führte eine Sporttasche mit sich.

Zeugen, die Hinweise auf die Identität oder den Aufenthalt der mutmaßlichen Einbrecher geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069/755-53111 zu melden.

Frankfurt-Ostend: Festnahme nach Fahrraddiebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Eine Zeugin machte am Mittwoch, den 7. Februar 2018, gegen 00.50 Uhr, die Polizei auf einen Fahrraddiebstahl in der Grüne Straße aufmerksam. Dort hatte der Dieb an einem Damenrad das Schloss gewaltsam geöffnet und war zunächst in unbekannte Richtung davongeradelt. Der Tatverdächtige konnte jedoch auf Grund des Zeugenhinweises noch in Tatortnähe angetroffen und kontrolliert werden. Bei ihm handelt es sich um einen 41-jährigen Frankfurter.

Frankfurt: Warnung vor falschen Polizeibeamten

Frankfurt (ots) – (ne) Schon wieder haben unbekannte Gauner als falsche Polizeibeamte einen Senior um sein Hab und Gut gebracht. Telefonisch brachten sie den 86-Jährigen aus Berkersheim gestern Abend dazu, Bargeld in fünfstelliger Höhe auszuhändigen.

Die Täter riefen den Senior zu Hause an. Sie behaupteten, aufgrund angeblicher Raubüberfälle im Nahbereich, den Rentner vor Verlust seines Bargeldes schützen zu wollen. Damit er nicht auch Opfer wird, solle er sein gesamtes Bargeld zur Abholung in der Mülltonne hinterlegen. All dies tat der 86-Jährige im Glauben, so auf der sicheren Seite zu sein. Die Gauner holten das Bargeld aus der Mülltonne, während sie weiter am Telefon auf den Senior einredeten. Leider viel zu spät wurde der 86-Jährige misstrauisch. Beim Telefonat mit der echten Polizei waren die Täter mit dem Geld über alle Berge.

Die Polizei Frankfurt warnt eindringlich vor falschen Polizeibeamten, die aktuell ihr Unwesen treiben.

Die Masche ist ganz einfach:

  • Sie rufen ältere Personen an und geben vor von der Polizei zu sein.
  • Sie erzählen, dass es sich um einen Notfall handelt und sie Ermittlungen gegen kriminelle Banden oder Spitzel in der Bank zu führen und im Zuge dessen das Vermögen des Opfers überprüfen oder sichern müssen.
  • Die Täter stellen ein Vertrauensverhältnis zu dem Opfer her und bitten um Verschwiegenheit, da die Ermittlungen geheim seien.
  • In der Regel wird eine Übergabe von Wertgegenständen an einen verdeckten Ermittler angestrebt oder die Wertgegenstände/das Bargeld soll irgendwo hinterlegt werden, am besten in der eigenen Mülltonne.

Die Frankfurter Kriminalpolizei gibt folgende Hinweise heraus:

  • Bitte warnen Sie Ihre Eltern und Großeltern eindringlich vor dieser Masche. – Die “echte Polizei” würde niemals Bargeld oder Wertsachen bei alten Menschen abholen. – Wurden Sie von “Falschen Polizeibeamten” angerufen, legen sie zuerst unbedingt auf und beenden sie das Telefonat. Danach kontaktieren Sie umgehend die Polizei unter der 110.“