Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tageswohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus

Mainz-Finthen (ots) – Dienstag, 06.02.2018, 07:10 Uhr bis 19:00 Uhr:

Unbekannte Täter überwanden in der Ludwig-Schwamb-Straße einen Holzzaun auf dem rückwärtigen Gartengrundstück eines Mehrfamilienhauses. Über eine aufgehebelte Terrassentür drangen sie in den Wohnbereich im Erdgeschoss ein. Beim Absuchen von mehreren Wohnräumen entdeckten die Täter Bargeld und Schmuck. Der Schmuck wurde von den Unbekannten entwendet.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Kleinwagen blockiert Straßenbahnschienen, Straßenbahnfahrer und Fahrgäste halfen sich selbst

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 06.02.2018, 15:13 Uhr bis 15:35 Uhr:

Ein Straßenbahnfahrer meldete einen Pkw ohne Fahrer, der am Schillerplatz auf den Schienen stand. Vermutlich war er unzureichend gesichert gewesen und aus der Emmerich-Josef-Straße herunter gerollt.

Während die Polizei zur gemeldeten Örtlichkeit unterwegs war, schoben der Straßenbahnfahrer und zwei Fahrgäste das Fahrzeug gemeinsam von den Schienen in die Emmerich-Josef-Straße zurück und sicherten es mit einem Keil vor wiederholtem Wegrollen. Die Polizei stellte fest, dass der Elektro-Kleinwagen nun im unzulässig eingeschränkten Halteverbot stand, aber gut mit einem Keil gesichert war. Die Überprüfung des Kennzeichens führte zu einem 52-jährigen Halter aus Gonsenheim, der allerdings nicht erreicht werden konnte. Ihm wurde eine Nachricht hinterlassen.

Geldwechseltrickbetrüger unterwegs – Senior bestohlen

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 06.02.2018, Mittagszeit:

Ein Mainzer (ohne Altersangabe) wurde um 12:46 Uhr von einem Pärchen am Kronberger Hof angesprochen und gefragt, ob er ein 50 Cent Stück in kleine Stücke wechseln könne. Als der Mainzer sein Portemonnaie öffnete, wollte der Fremde in sein Portemonnaie hineingreifen. Der Mainzer war aber aufmerksam und konnte seine Geldbörse rechtzeitig wegziehen. Daraufhin entfernte sich das Pärchen. Als es merkte, dass der Mainzer ihnen folgte, rannten sie in Richtung Römerpassage/Kaufhof davon.

Personenbeschreibung: 1. Mann: circa 35 bis 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß, untersetzt, Glatze oder sehr kurz anrasierte Haare, dunkelgraue Jacke, südosteuropäisches Erscheinungsbild, sprach deutsch mit leichtem Akzent 2. Frau: circa Anfang 30, 1,70 Meter groß, braune Steppjacke, über die Hüfte reichend, dunkle mittellange Haare, Pferdeschwanz

Der Mainzer informierte die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte das Paar nicht angetroffen werden. Möglicherweise gibt es aber einen Zusammenhang zu einem vollendeten Trickdiebstahl:

Ein 81-jähriger Mann war im Bereich der Hauptpost von einem Mann angesprochen worden, der Kleingeld wechseln wollte. Der Senior reagierte zunächst nicht darauf, wurde aber von dem Mann massiv bedrängt, bis er seine Geldbörse öffnete und nachsah. Der unbekannte Täter redete weiter auf den Senior ein und entwendete dabei 300 Euro aus dem Scheinfach. Danach entfernte er sich zügig. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl unmittelbar danach, konnte dem Täter aber nicht folgen. Er fuhr nach Hause und verständigte von dort gegen 14:00 Uhr die Polizei.

Beschreibung des Täters: circa 45 bis 50 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, kräftig (80 bis 90 Kilogramm), dunkelbraunes, volles, glattes Haar, glatt rasiert, sprach akzentfreies Deutsch, dunkle unauffällige Bekleidung.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in kirchliche Einrichtung

Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 05.02.2018, 23:15 Uhr, bis Dienstag, 06.02.2018, 08:30 Uhr:

In einer kirchlichen Einrichtung in der Mainzer Neustadt kam es zu einem Einbruchdiebstahl. Unbekannte Täter drangen über die Eingangstüre in die Räumlichkeiten ein. In der Einrichtung selbst wurden weitere Bürotüren massiv aufgebrochen. Beim Durchsuchen der Räumlichkeiten gelangten sie an Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in leerstehendes Einfamilienhaus

Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 05.02.2018, 15:00 Uhr, bis 06.02.2018, 08:45 Uhr:

In der Draiser Straße glaubten unbekannte Täter hohe Beute machen zu können. Das Einfamilienhaus machte von außen einen bewohnten Eindruck. Durch Hochdrücken des Rollladens und Aufbrechen des Fensters gelangten sie in das Haus. Dort wurden die noch vorhandenen Möbelstücke nach Wertsachen durchsucht. Aus der “hohen Beute” wurde nichts. Mit geringer Beute verließen die Unbekannten das Haus durch eine Terrassentür.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in leerstehendes Einfamilienhaus

Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 05.02.2018, 15:00 Uhr, bis 06.02.2018, 08:45 Uhr:

In der Draiser Straße glaubten unbekannte Täter hohe Beute machen zu können. Das Einfamilienhaus machte von außen einen bewohnten Eindruck. Durch Hochdrücken des Rollladens und Aufbrechen des Fensters gelangten sie in das Haus. Dort wurden die noch vorhandenen Möbelstücke nach Wertsachen durchsucht. Aus der “hohen Beute” wurde nichts. Mit geringer Beute verließen die Unbekannten das Haus durch eine Terrassentür.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Fakeseite: Noch rechtzeitig Betrug mit Wohnungsangebot erkannt

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 02.02.2018, 00:00 Uhr

Im Rahmen der Wohnungssuche stieß ein 32-jähriger Altstadtbewohner auf eine Internetanzeige auf der Wohnungsplattform “Airbnb”. Er nahm ein vermeintlich gutes Angebot an und überwies die gewünschte erste Miete und die Kaution auf ein italienisches Konto. Im Anschluss kamen dem 32-Jährigen doch noch Zweifel an der Echtheit des Angebotes. Bei genauer Inaugenscheinnahme des mitgesandten Links der “Airbnb”-Seite fiel ihm auf, dass diese nicht mit dem Original übereinstimmt und somit vermutlich gefälscht war. Sofort machte er die Überweisung bei seiner Bank rückgängig. Damit entstand ihm letztlich kein Schaden.

Sicherheitshinweis: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/e-commerce/