JungeKunstwerkstatt
Gespannt warten die Kinder gemeinsam mit OB Feser und einigen Dozenten auf die offizielle Eröffnung, bei der das „Chaussee-Theater“ ein kleines Gastspiel gab. Anschließend konnte man in die verschiedenen Kurse „schnuppern“. (Quelle: Stadt Bingen)

Bingen – Die junge KUNSTWERKstatt, für die die Binger Volkshochschule verantwortlich zeichnet, geht in die achte Runde.

„Das ,verflixte siebte Jahr‘ liegt hinter uns und das Angebot kann sich wirklich sehen lassen. Es hat sich im Laufe der Jahre wirklich gemausert“,

freute sich Oberbürgermeister Thomas Feser bei der offiziellen Eröffnung des aktuellen Programms am vergangenen Freitag.

„Hier können die Kinder mit viel Spaß, aber ohne Notenstress kreativ werden und dabei der Fantasie freien Raum geben“,

so das Stadtoberhaupt.

Mittlerweile sind es 24 Dozenten und Dozentinnen, die ihr Wissen und Können in den verschiedenen Bereichen weiter geben. Malen, Drechseln, Schmieden, hübsche Dinge aus unterschiedlichsten Materialen gestalten, mit dem iPad einen Trickfilm herstellen – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Kurse und Workshops (die meistens in der Grundschule an der Burg Klopp stattfinden) richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 9 sowie 10 bis 14 Jahren und werden sowohl in den Ferien als auch während der Schulzeit an den Wochenenden angeboten.

Für eine besondere Aktion hat Oberbürgermeister Feser bereits jetzt schon eingeladen: „Im August heißt es ,Happy Painting‘ im Treppenhaus des Volkshochschulgebäudes am Freidhof.“