Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrüche in Kindertagesstätten

Hochspeyer – Kaiserslautern (ots) – Die Polizei Kaiserslautern registriert seit Jahresbeginn mehrere Einbrüche in Kindertagesstätten (wir berichteten: http://s.rlp.de/yOe). In der Nacht zum Montag sind Unbekannte wieder in Kindergärten eingebrochen.

In Hochspeyer brachen Diebe eine Tür der Kindertagesstätte “Am Schelmenhaus” auf. Die Einbrecher lösten Alarm aus. Vermutlich schreckte sie der Alarm ab, so dass sich die Täter ohne Beute auf und davon machten. Augenscheinlich waren sie nicht im Kindergarten.

In den Waldorf-Kindergarten Kaiserslautern verschafften sich Unbekannte Zugang durch eine Seitentür. Sie brachen die Tür auf und durchwühlten in dem Kindergarten in der Eugen-Hertel-Straße Schränke und Schubladen. Die Diebe fanden eine leere Geldkassette und ließen eine Spiegelreflexkamera mitgehen. Weil sich in der Kassette kein Geld befand hinterließen die Einbrecher darin einen Zettel. Auf dem Papier stand, dass das nächste Mal Geld in der Kasse sein soll.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wenn Sie etwas Verdächtiges in der Nacht zum Montag im Bereich der Kindertagesstätten gesehen haben, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0631 369 2620 an die Polizei Kaiserslautern.

Unfall: Zusammenstoß mit Hund

Hochspeyer (ots) – Auf der Bundesstraße zwischen Hochspeyer und Kaiserslautern kam es am Montagabend zum Unfall, ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste einen Hund.

Wie der 46-jährige Autofahrer schilderte, stand plötzlich ein schwarzer Hund auf der Fahrspur in Richtung Kaiserslautern. Der Fahrer konnte dem Tier nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Vierbeiner. Der Hund starb. Am Pkw des 46-Jährigen entstand Sachschaden. Weil das Auto nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit war, wurde der Wagen abgeschleppt.

Wer vermisst seinen Hund?

Wer Halter des Hundes war, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei Kaiserslautern bittet daher um Hinweise unter der Telefonnummer 0631 369 2150.

Transporter erfasst dunkel gekleidete Fußgängerin

Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Eine Fußgängerin ist am Dienstagmorgen in Otterberg von einem Auto angefahren und verletzt worden. Der Unfallverursacher gab an, die komplett in schwarz gekleidete Dame in der Dunkelheit zu spät gesehen zu haben.

Zu dem Unfall kam es kurz nach 7 Uhr in der Hauptstraße, als die 60-jährige Frau ihren Pkw in Höhe des Hauses Nummer 72 am Fahrbahnrand abstellte, ausstieg und die Straße überquerte, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten.

Der 39-jährige Fahrer des herannahenden VW Transporters erkannte die “dunkle Gestalt” zu spät. Er erfasste die Passantin mit der vorderen Stoßstange seines Fahrzeugs. Dadurch kam die Frau zu Fall – sie stürzte zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Die 60-Jährige wurde vorsorglich ins nächste Krankenhaus gebracht. Über die Art und Schwere ihrer Verletzungen ist nichts bekannt.

Am Transporter entstand kein erkennbarer Schaden. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Wegen der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme kam es im Berufsverkehr zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang erneut an Fußgänger und Autofahrer: Mehr Vorsicht – mehr Rücksicht! Gerade in der dunklen Jahreszeit gilt in Ortsdurchfahrten, stark frequentierten Straßen sowie in der Nähe von Schulen und Kindergärten erhöhte Obacht! Autofahrer sollten ihr Tempo anpassen, den Straßenrand beobachten und bremsbereit sein. Umgekehrt sollten Fußgänger immer einkalkulieren, dass sie von den Autofahrern aufgrund der Lichtverhältnisse nicht so gut wahrgenommen werden können – erst recht nicht, wenn sie dunkle Kleidung tragen. Reflektierende Elemente, die an der Oberbekleidung angebracht werden können, helfen die Sichtbarkeit zu verbessern. Und im Zweifelsfall sollte man lieber einen Moment am Straßenrand warten, bis das Auto vorbei ist, anstatt einen Unfall zu riskieren.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)