Bad Kreuznach: Stadt setzt mit Schildern an Fastnacht ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften

Bauhof-Aktion

Bad Kreuznach – Zum Kreuznacher Narrenkäfig an Altweiber und zur Narrefahrt am Samstag werden gemäß dem gemeinsamen Sicherheitskonzept aller beteiligten Akteure erneut Betonpoller an den Haupteingängen beziehungsweise am Kornmarkt ein sicheres Feiern garantieren.

Neu werden dieses Jahr die darauf befestigten Schilder sein, die die Feiernden auf die wertvolle und unerlässliche Arbeit der Einsatz- und Rettungskräfte aufmerksam machen sollen. „Helfende Hände schlägt man nicht“ steht auf den Hinweistafeln, die künftig auch für andere Großveranstaltungen wie den Jahrmarkt vorgesehen sind. Die Idee dazu hatte der städtische Bauhof.

„In jüngster Zeit ist es leider verstärkt vorgekommen, dass Sicherheits- und Rettungskräfte angegriffen werden“,

erklärt Timo Becker, Sachgebietsleiter Straßenunterhaltung beim Bauhof, den traurigen Hintergrund der Aktion. Vor allem dort, wo viele Menschen wie beim Narrenkäfig aufeinandertreffen, ist Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte ein großes Thema. Um als Stadt Stellung gegen diesen Missstand zu beziehen und die Menschen zu sensibilisieren, ist Becker auf die Idee der Hinweisschilder gekommen.

Insgesamt wurden acht Schilder entworfen, die am Donnerstagmorgen zusammen mit den Betonsperren an den neuralgischen Punkten der Veranstaltung aufgestellt werden. Die Polizei, die Rettungskräfte und die Veranstalter begrüßen und unterstützen die Aktion der Stadt.