Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Meckesheim: Autofahrer prallt in Leitplanken und flüchtet; Zeugen gesucht

Meckesheim (ots) – Am frühen Dienstagmorgen, gegen 4.50 Uhr, war ein bislang unbekannter Autofahrer auf der Oberhofstraße in Richtung Meckesheim unterwegs.

Kurz nach der Einmündung Dielheim-Oberhof kam er aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanken. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den Schaden von über 4.000.- Euro zu kümmern.

Nach ersten Informationen soll es sich bei dem unfallfahrzeug um einen silbernen Opel Vectra, älteren Baujahres gehandelt haben. Der Fahrer soll ca. 50 Jahre alt gewesen sein.

Eine sofort eingeleitete Fahndung war ohne Ergebnis verlaufen.

Da das Fahrzeug des Verursachers erheblich beschädigt sein muss, ist es nicht ausgeschlossen, dass dies weiteren Zeugen auffällt.

Hinweise zu diesem Fahrzeug sowie zum verantwortlichen Fahrer nehmen das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0 oder der polizeiposten Meckesheim, Tel.: 06226/1336 entgegen.

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Zahlreiche Betrugsversuche durch “falsche Polizeibeamte” und “angebliche Enkel” – Senioren beherzigen Tipps der Polizei

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag und Dienstag versuchten “falsche Polizeibeamte” und “angebliche Enkel” in insgesamt sieben Fällen über das Telefon ältere Bewohner zwischen 63 und 95 Jahren zu betrügen. Die Opfer reagierten aber in allen Fällen richtig und beherzigten die Tipps der Polizei, so dass die Betrüger keinen Erfolg hatten. Wie die Polizei feststellte, waren alle potentiellen Opfer mit ihren Vornamen im Telefonverzeichnis eingetragen, was die Täter aufgrund der “älteren” Namen für ihre Zwecke zu nutzen versuchten. Die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Cash-Down übernommen.

Tipps der Polizei:

  • Geben sie am Telefon keine Auskunft über ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse
  • werden sie misstrauisch bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme sie nicht erkennen oder die von ihnen wollen, dass sie erraten, wer am Telefon ist.
  • Rufen sie im Zweifel die Person unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück
  • Händigen sie kein Geld an Unbekannte aus, die angeblich von Verwandten zur Abholung beauftragt wurden
  • Verständigen sie bei der Kontaktaufnahme von vermeintlichen Verwandten die Polizei
  • Seien Sie misstrauisch!
  • Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110!
  • Rufen Sie die Polizei selbst an, benutzen Sie nicht die Wahlwiederholungsfunktion!
  • Wer Opfer eines falschen Polizeibeamten oder anderer Trickbetrügereien geworden ist, sollte dies auf jeden Fall der Polizei melden.
  • Prüfen Sie ihren Eintrag im Telefonbuch und lassen Sie ggf. ihren Vornamen löschen oder nur Anfangsbuchstaben eintragen.

Mauer/Rhein-Neckar-Kreis: Brand in metallverarbeitenden Betrieb; eine Person leicht verletzt; Sachschaden noch nicht genau bezifferbar

Mauer/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagvormittag, kurz vor 10.30 Uhr, kam es aus zunächst unklarer Ursache zu einem Brand in einem metallverarbeitenden Betrieb in der Gartenstraße.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Mauer, Meckesheim und Neckargemünd, waren schnell im Einsatz, mussten jedoch nicht mehr aktiv eingreifen, da zwei Mitarbeiter -auch Mitglieder der Feuerwehr- des Betriebes die in Brand geratene Maisschrottrocknungsmaschine und das sich entzündete Maisgranulat löschten.

Dennoch dürfte ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden sein.

Ein 28-jähriger Mitarbeiter erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert.

Wie die Brandermittler der Meckesheimer Polizei feststellten, dürfte das Feuer auf einen technischen Defekt eines Thermostats zurückzuführen sein. Die Ermittlungen dauern jedoch noch an.

Leimen, Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Praxisräume – Bargeld entwendet / Polizei sucht Zeugen!

Leimen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmorgen (03.02.2018, 14:00 Uhr – 05.02.2018, 06:50 Uhr) brachen bislang unbekannte Täter in eine Orthopädische Praxis in der Römerstraße ein.

Wie es den Tätern gelang sich Zutritt zum Mehrparteienhaus zu verschaffen, ist bislang nicht bekannt. Im Gebäude hebelten diese anschließend die Zugangstür zum Orthopädischen Zentrum auf und gelangten so ins Praxisinnere. In der Praxis wurden mehrere Zimmer durchsucht.

Entwendet wurde lediglich eine Geldkassette inklusive einem geringen Bargeldbetrag.

Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.

Die Polizei sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt der Polizeiposten Leimen unter Tel.: 06224/ 1749-0 entgegen.

Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis: Mini völlig ausgebrannt – Kreisstraße voll gesperrt – keine Verletzten (Sie Foto)

Bild: Polizeipräsidium Mannheim Epfenbach, Fahrzeugbrand Bild-Infos Download Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Dienstag kurz vor 13 Uhr ein Mini Cooper auf der Kreisstraße 4279 zwischen Epfenbach und Eschelbronn, Höhe Wagenmühle, in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Epfenbach und Reichartshausen, die mit vier Fahrzeugen und 15 Wehrleuten anrückten, löschten das Feuer. Das Auto brannte völlig aus und musste abgeschleppt werden, der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro, Personen kamen nicht zu Schaden. Während der Lösch- und Reinigungsarbeiten musste die Kreisstraße bis kurz vor 14.30 Uhr voll gesperrt werden, die Polizei leitete den Verkehr örtlich um.

Leimen, Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Dönergrill – Täter erbeuten Münzgeld / Zeugen gesucht!

Leimen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen bislang unbekannte Täter in einen Döner-Schnellimbiss im Stralsunder Ring ein.

Um 03:18 Uhr wurde ein Alarm ausgelöst, der der Polizei durch die zuständige Sicherheitsfirma gemeldet wurde. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen waren die Täter bereits unerkannt geflüchtet.

Zuvor hatten diese gewaltsam die Hintertür des Dönergrills eingetreten und sich so Zutritt zum Gebäude verschafft.

Entwendet wurde lediglich ein geringer Betrag Münzgeld.

Zeugen oder Anwohner, die im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Leimen unter Tel.: 06224 / 1749-0 zu melden.

Hockenheim: Trio entwendete Waren im Wert von über 800 Euro – 34-Jähriger kein Unbekannter – Mittäter flüchten

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Waren im Wert von über 800 Euro legte am Montag kurz vor 17 Uhr ein Trio in den Einkaufswagen in einem Markt in der Speyerer Straße und passierte, ohne diese zu bezahlen, den Kassenbereich. Der Ladendetektiv hatte den Vorfall allerdings beobachtet und einen der Männer, ein 34-Jähriger aus Frankfurt a.M., im Ausgangsbereich des Marktes gestoppt und bis zum Eintreffen der inzwischen verständigten Polizeistreife festgehalten.

Seinen beiden Komplizen gelang die Flucht. Eine sofort nach Bekanntwerden eingeleitete Fahndung nach diesen verlief ohne Erfolg.

Der 34-Jährige ist bei der Polizei kein Unbekannter; wegen gleichgelagerter Fälle trat er bereits in der Vergangenheit mehrfach in Erscheinung. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung auf der Dienststelle wurde er wieder entlassen. Die polizeilichen Überprüfungen dauern aktuell noch an.

Leimen: Bargeld aus Handschuhfach gestohlen – Zeugen gesucht

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Scheibe eines in der Bismarckstraße in Höhe des Anwesens Nr. 8 abgestellten Wagens schlug am Montagnachmittag ein bislang Unbekannter ein und entwendete aus dem unverschlossenen Handschuhfach Bargeld von über 100 Euro. Den Schaden am Wagen beziffert die Polizei auf mehrere hundert Euro. Ereignet hat sich der Vorfall am Montag zwischen 14 und 15.30 Uhr. Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Sandhausen: Schmuck bei Einbruch geklaut

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eingebrochen wurde am Montagnachmittag bzw. -abend in ein Anwesen in der Gutenbergstraße. Die Täter hebelten ein an der Gebäuderückseite befindliches Fenster auf und verschafften sich so Zugang. Alle Räumlichkeiten und Behältnisse wurden durchsucht und nach ersten Feststellungen diverse Schmuckstücke gestohlen.

Über die Anzahl bzw. dessen Wert liegen aktuell noch keine Erkenntnisse vor. An dem aufgewuchteten Fenster dürfte Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden sein.

Zeugen und/oder Anwohner, die zwischen 12.30 und 20.15 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei in Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder den Kriminaldauerdienst in Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu informieren.

Neckarbischofsheim: Crash im Kreuzungsbereich – über 6.000 Euro Schaden

Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagabend stießen im Kreuzungsbereich der B 292/L 530 zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte die Karambolage ein VW-Fahrer, der beim Einfahren auf die Bundesstraße dem ordnungsgemäß in Richtung Aglasterhausen fahrenden Audi A 5-Fahrer die Vorfahrt nicht gewährt hatte. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden, den die Polizei auf über 6.000 Euro beziffert. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der 65-jährige VW-Fahrer sieht einer Anzeige entgegen.

Wiesloch: Zwei schwere Verkehrsunfälle auf L 723; insgesamt vier Verletzte; derzeit Teilsperrung der Landstraße, Verkehr von Rauenberg Richtung Walldorf rollt

Wiesloch (ots) – Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der L 723 zwischen Rauenberg und Walldorf stellten die Pendler am Dienstagmorgen auf eine harte Probe.

Zunächst kollidierten zwei Fahrzeuge gegen 5.20 Uhr in Höhe der Abfahrt zu den Heidelberger Druckmaschinen. Ein Autofahrer, er in Richtung Rauenberg unterwegs war, missachtete nach den derzeitigen Erkenntnissen eine rote Ampel und stieß mit einem links abbiegenden Autofahrer zusammen. Über die Anzahl der der Fahrzeuginsassen ist derzeit noch nicht bekannt. Zwei Personen wurden mit schweren Verletzungen in verschiedene Kliniken eingeliefert.

Die L 723 war zunächst voll gesperrt. Derzeit rollt der Verkehr von Rauenberg in Richtung Walldorf wieder. In Richtung Rauenberg bleibt der Verkehr nach wie vor gesperrt.

Dies auch deshalb, weil nur wenige hundert Meter weiter sich kurz nach dem ersten ein zweiter Verkehrsunfall in Richtung Rauenberg ereignete.

Nur ca. 30 Minuten später, gegen 5.50 Uhr, missachtete nach den momentanen Informationen ein weiterer Autofahrer eine rote Ampel an der Abfahrt zur B 3 und kollidierte mit einem auf die B 3 in Richtung Heidelberg abbiegenden Autofahrer.

Auch hier wurden zwei Personen verletzt. Über die Schwere ist derzeit noch nichts bekannt.

Wie lange die L 723 zwischen Walldorf und Wiesloch zur Unfallaufnahme, zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn gesperrt bleibt, ist noch nicht bekannt.

Update 8:30 Uhr

Beide Verkehrsunfälle sind aufgenommen, alle vier Fahrzeuge sind abgeschleppt und die Fahrbahn ist gereinigt. Seit 8 Uhr ist die L 723 wieder komplett befahrbar. Während der Unfallaufnahme gab es aus beiden Richtungen, vornehmlich aus Richtung Rauenberg erhebliche Verkehrsbehinderungen. Dies wirkte sich auch auf die anliegenden Gemeinden Wiesloch und Walldorf aus. Zu den Verletzten gibt es momentan keine weiteren Informationen.

Update 15:15 Uhr

Wiesloch (ots) – Bei beiden Verkehrsunfällen auf der L 723 wurden am frühen Dienstagmorgen insgesamt vier Personen schwer verletzt, einer davon lebensgefährlich. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 50.000.- Euro. Beide Unfälle ereigneten sich in einer sehr engen räumlichen und zeitlichen Nähe.

Beim ersten Unfall übersah ein in Richtung Rauenberg fahrender 27-jähriger VW-Fahrer eine rote Ampel an der Einmündung zu den Heidelberger Druckmaschinen. Dies hatte zur Folge, dass er mit einem bei Grün dahin abbiegenden 60-jährigen Opel-Fahrer kollidierte. In der Folge wurde der Opel zur Seite auf einen dahinter stehenden BMW geschleudert. Der 27-Jährige Verursacher wurde zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer, der 60-jährige Opel-Fahrer lebensgefährlich verletzt. Beide wurden mit Rettungswagen in verschiedene Kliniken eingeliefert, wo dem 27-Jährigen eine Blutprobe entnommen wurde. Der 51-jährige Fahrer des BMW blieb unverletzt. Der Opel, der kurz nach der Kollision im Motorraum begann zu brennen, wurde von einem Ersthelfer gelöscht und der lebensgefährlich verletzte 60-Jährige aus seinem Fahrzeug gerettet.

Nur ca. 30 Minuten später, gegen 5.50 Uhr, missachtete ein 59-jähriger VW-Fahrer auf dem Weg in Richtung Rauenberg eine rote Ampel an der Auffahrt zur B 3 und kollidierte mit einem 53-jährigen Citroen-Fahrer, der auf die B 3 in Richtung Heidelberg abbiegen wollte. Beide Autofahrer erlitten Frakturen und wurden nach ihrer notärztlichen Behandlungen mit Rettungswagen in die Uniklinik nach Heidelberg gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurden.

Die freiwillige Feuerwehr aus Walldorf war bei beiden Unfällen, zur Absperrung der Unfallstellen, zur Bergung der Fahrzeuge und der Verletzten sowie zur Reinigung der Fahrbahn mit insgesamt über 30 Mann im Einsatz.

Aufgrund der partieller Vollsperrung der L 723 kam es im Frühverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einen Rückstau bis hinter Rauenberg. Dies hatte zur Folge, dass die Ausweichrouten, auch durch Wiesloch und in der Gegenrichtung durch Walldorf ebenfalls hochgradig belastet waren. Die L 723 wurde gegen 8 Uhr wieder frei gegeben.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)