Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Autobahnpolizist beinahe bei Unfallabsicherung überfahren

A5 bei Karlsruhe (ots) – Bei der Absicherung einer Unfallstelle auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe-Hagsfeld ist in der Nacht zum Sonntag ein Beamter der Autobahnpolizei beinahe von einem mit hoher Geschwindigkeit nahenden Fahrer eines Mercedes SLK überfahren worden.

Zunächst war es gegen 02.25 Uhr zu einem Unfall mit einem Sachschaden von 80.000 Euro gekommen, als ein in Richtung Bruchsal fahrender 37-Jähriger mit einem hochwertigen Nissan-Sportwagen aus unklarer Ursache von der Fahrbahn abkam und in die linksseitigen Leitplanken krachte. Das Fahrzeug musste mit einem Totalschaden abgeschleppt werden.

Die Örtlichkeit wurde sofort nach Eintreffen der ersten Beamten hinter dem Unfallfahrzeug mit Blaulicht, blinkendem Pfeil und zwei Blitzern mit Pylonen abgesichert. Ein Streifenbeamter machte sich in der Folge mit weiterem Absicherungsmaterial entgegen der Fahrtrichtung auf den Weg und hielt dabei Blitzlampen in den Händen.

Unterdessen näherte sich mit geschätzten 200 km/h ein weißer Mercedes SLK, der ungeachtet geschwenkter Blitzlampen seine Geschwindigkeit nicht verringerte und auf dem mittleren Fahrstreifen weiterfuhr. Als der Fahrer nicht reagierte, musste sich der Polizist rennend in Richtung der Mittelleitplanken in Sicherheit bringen.

Nur wenige Meter vor dem Beamten vollführte der Fahrer dann eine Vollbremsung, geriet ins Schleudern und kam nach rechts auf den Seitenstreifen, wo das Fahrzeug ohne Kollision unter Kontrolle gebracht wurde. Von dort fuhr der Sportwagen erst langsam, dann aber mit laut aufheulendem Motor davon.

Letztlich war es nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass weder der sichernde Beamte, noch die mit dem vorherigen Unfall beschäftigten und beteiligten Personen sowie das Streifenfahrzeug Schaden nahmen.

Gegen den Fahrer wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Derzeit ist zu dem Fahrzeug nur bekannt, dass es sich um einen weißen Mercedes SLK mit markantem Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel und dem Kennzeichen MA – KU ?? handelt. Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/944840 entgegen.

Karlsruhe – Einbruch in Laborräume

Karlsruhe (ots) – In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstag brach ein Täter in Laborräume in der Karlsruher Südweststadt ein. Dabei hatte er es wohl auf Wertgegenstände von Mitarbeitern abgesehen. Über mögliches Diebesgut gibt es noch keine Informationen.

Der Tatverdächtige stieg über ein zuvor eingeschlagenes Fenster in das Gebäude in der Kriegsstraße ein. Auf mehreren Etagen brach er schließlich Schränke und Kleiderspinde auf und durchsuchte diese. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Was für Wertsachen letztendlich mitgenommen wurden, muss erst noch ermittelt werden.

Karlsruhe – Polizei sucht Zeugen zu nachträglich angezeigtem Verkehrsunfall mit verletzter Seniorin

Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am 19. Januar in Grünwinkel an der Karlsruher Rheinhafen-/Einmündung Forchheimer Straße ereignete und eine 79-jährige Fußgängerin verletzt wurde, sucht der Polizeiposten Grünwinkel-Daxlanden Zeugen.

Die Seniorin überquerte an besagtem Tag gegen 16.15 Uhr die Forchheimer Straße und wurde ihren Schilderungen zufolge inmitten der Fahrbahn von einem Pkw umgefahren. Der Autofahrer stieg aus und erkundigte sich bei der Frau nach dem Befinden. Unter dem Einfluss des Geschehens gab sie an, dass alles gut sei. In der Folge wurde sie von dem Mann gar nach Hause gefahren. Allerdings ohne Namens- und Adresshinterlegung.

Erst später stellte sich bei Untersuchungen heraus, dass die 79-Jährige Rippen- und Brustkorbprellungen sowie weitere Prellungen und Hämatome an den Beinen erlitten hat.

Der Fahrer war etwa 45 Jahre alt, ungefähr 180 cm groß und schlank mit blondem, kurzem Haar. Bekleidet war er mit einer Jeans und einer Jacke, machte insgesamt einen gepflegten Eindruck und sprach hiesigen Dialekt. Er war mit einem schwarzen Pkw unterwegs, der auf der Motorhaube zwei breitere weiße Streifen aufwies, die von der Windschutzscheibe zur Front hin trapezförmig auseinander verlaufen.

Zeugen beziehungsweise der betreffende Autofahrer werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 zu melden.

Karlsruhe – Verkehrsstreitigkeiten eskalieren

Karlsruhe (ots) – Am Samstagmittag sind in Karlsruhe die Streitigkeiten zwischen zwei Verkehrsteilnehmern derart eskaliert, so dass es zu einer handfesten Auseinandersetzung sowie zu Schüssen aus einer Schreckschusswaffe kam. Dabei erlitten alle vier beteiligten Personen leichte Verletzungen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen gerieten zwei Autofahrer gegen 12:00 Uhr im Bereich der Karlsruher Oststadt aus nicht näher bekannter Ursache in Streit. Beide parkten schließlich ihre Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Durlach-Centers in der Durlacher Allee ab und setzten ihre Streitigkeiten fort. Im weiteren Verlauf nahm ein 42-jähriger Beteiligter eine Schreckschusswaffe aus seinem Fahrzeug und schoss damit aus kurzer Entfernung in Richtung seines 23-jährigen Kontrahenten. Dieser setzte sich daraufhin mit seinen Fäusten zur Wehr und ging gemeinsam mit seinem 40-jährigen Beifahrer auf den Schützen los, der seinerseits Unterstützung von seiner 35-jährigen Beifahrerin erhielt. Nach einem kurzen Schlagabtausch zwischen den vier Beteiligten flüchtete der 42-Jährige letzlich mit seiner Begleiterin von der Örtlichkeit.

Das Geschehen konnte von einem unabhängigen Zeugen beobachtet werden, der daraufhin die Polizei verständigte. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten alle Beteiligten ermittelt und kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten auch die Schreckschusswaffe sicher.

Faschingsumzüge in der Region verliefen überwiegend störungsfrei

Karlsruhe (ots) – Die Faschingsumzüge in Ittersbach, Kronau und Bruchsal am Sonntag verliefen aus polizeilicher Sicht überwiegend störungsfrei. Hoher Alkoholkonsum durch Jugendliche auffällig.

Den Umzug im Ortskern von Ittersbach verfolgten geschätzte 10.000 Zuschauer. Im Rahmen des Einsatzes wurden bei einer Vielzahl von Minderjährigen alkoholische Getränke festgestellt. Ein Großteil der Jugendlichen reiste bereits alkoholisiert zur Veranstaltung an. Ein Interesse an dem Faschingsumzug war jedoch nicht zu erkennen. 19 alkoholisierte Jugendliche mussten ihren Eltern überstellt werden. Ein 16-Jähriger wurde mit einem Alkoholwert von 3,6 Promille aufgegriffen.

In Kronau waren ca. 7000 Zuschauer an der Umzugsstrecke. Auch hier fielen Jugendliche auf, die teilweise erheblich alkoholisiert waren. So wurde ein 17-Jähriger mit 1,68 Promille festgestellt. Insgesamt mussten fünf Jugendliche aufgrund ihrer Alkoholisierung den Eltern überstellt werden.

Den Faschingsumzug in Bruchsal verfolgten geschätzte 10.000 Zuschauer. Auch hier fielen vermehrt Jugendlich durch übermäßigen Alkoholkonsum auf. Eine 16-Jährige wurde mit 2,0 Promille angetroffen. Die Jugendschutzteams führten insgesamt 211 Ansprachen durch. Durch die Polizei konnten an der Umzugsstrecke mehrere sich anbahnende Streitigkeiten und Schlägereien durch direkte Ansprachen verhindert werden.