Kreis Darmstadt-Dieburg: Der Biber hält keinen Winterschlaf

Darmstadt-Dieburg – Seit zehn Jahren ist der Biber wieder im Landkreis Darmstadt-Dieburg anzutreffen. Von der Gersprenz ausgehend breitet er sich nun langsam in die Nebenflüsse aus. Sowohl im Dilsbach (Reinheim/Stadtteil Spachbrücken) als auch in der Lache (Babenhausen) wurden Biberspuren gefunden.

Man bekommt den Biber allerdings selten zu Gesicht, denn er ist dämmerungsaktiv und verlässt am Tage kaum seinen Bau. Er verrät sich meist durch Nagespuren an Weiden und Pappeln und seinen Ein- und Ausstiegen am Ufer. Diese Spuren kann man vor allem in der kalten Jahreszeit gut entdecken, weil sie dann nicht mehr vom Laub der Bäume und der üppigen Ufervegetation verdeckt sind. Da der Biber keinen Winterschlaf hält, ist er besonders im Winter darauf angewiesen, Bäume zu fällen, um an die kleineren Seitenäste und die Rinde als energiereiche Nahrung heran zu kommen.

Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg geht zurzeit allen bekannten Biberspuren nach, um eine aktuelle Karte der Biberverbreitung im Landkreis zu erstellen. Linus Wamser, der ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Landkreis absolviert, hat sich dieser Aufgabe angenommen und nimmt Hinweise unter Telefon 06151/881-2220 oder per E-Mail an Foej@ladadi.de entgegen.