Frankenthal: Fernwärme für die Robert-Schuman-Schule (IGS)

Frankenthal – In der kommenden Woche nehmen die Stadtwerke Frankenthal Baumaßnahmen zur Erweiterung ihrer Fernwärmeleitung im Frankenthaler Osten auf. Bereits 2010 hatten die Stadtwerke die Justizvollzugsanstalt (JVA) an das bestehende Fernwärmenetz der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) angeschlossen. Nun soll zusätzlich auch noch die Robert-Schuman-Schule mit Fernwärme versorgt werden.

Die integrierte Gesamtschule wurde in den letzten Jahren bereits umfassend saniert. Offen ist noch der notwendige Austausch der veralteten Heizungsanlage in der Schule. Unter Abwägung von Alternativen hat sich der Stadtrat der Stadt Frankenthal (Pfalz) für den Anschluss an die klimaschonende Fernwärme entschieden. Dadurch werden ca. 300 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart und die Luftqualität aktiv verbessert. Die Stadt Frankenthal (Pfalz) setzt damit eine weitere Maßnahme nach dem vom Stadtrat beschlossenen Klimaschutzkonzept der Stadt um.

Bevor die Schule mit Fernwärme versorgt werden kann, muss eine etwa 800 Meter lange Wärmeleitung gebaut werden. Diese wird vom Wertstoffhof EWF im Starenweg über die Ludwigshafener Straße zur Robert-Schuman-Schule führen. Während der Bauarbeiten muss mit Einschränkungen des Straßenverkehrs und je nach Bauabschnitt mit temporären Teilsperrungen der Ludwigshafener Straße gerechnet werden. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. Auch der öffentliche Nahverkehr wird davon betroffen sein, so dass Haltestellen entfallen können. Fuß- und Radwege bleiben nutzbar.

Parallel wird auf dem Schulgelände noch eine Fernwärme-Übergabestation installiert und an die Leitung der Schule angeschlossen. Die Stadtwerke planen, die Baumaßnahmen spätestens bis zum Beginn der nächsten Heizperiode zu beenden. Investiert werden etwa 500.000 Euro in dieses klimaschützende Projekt.