Frankenthal/Pfalz, BAB 61 (ots) – Am Dienstag (30.01.2018) gegen 12:30 Uhr, wurde von Kräften des Schwerverkehrskontrolltrupps ein bulgarischer Sattelzug auf der BAB 61, Fahrtrichtung Koblenz, am Parkplatz “Auf dem Hahnen” angehalten und kontrolliert.

Aufgefallen war der Transport, da der Sattelauflieger von den Abmessungen her augenscheinlich deutlich zu hoch erschien. Eine Messung der konkreten Höhe ergab, dass die maximal zulässige Höhe von 400 cm um satte 14 cm überschritten war. Die Ladung bestand aus 12 Tonnen Fenster- bzw. Türrahmen, die so hoch geladen waren, dass das Dach des Sattelaufliegers nach oben gedrückt wurde. Gerade bei der Durchfahrt von Brücken kann es hierbei zu erheblichen Problemen kommen.

Bei der Überprüfung des technischen Zustands fiel den eingesetzten Beamten auf, dass die Bremse an der zweiten Achse links absichtlich außer Betrieb gesetzt worden war. An dieser Bremse war der Federspeicher herausgedreht worden, sodass die Bremszange entlastet war und sich das Rad wieder drehen konnte. Beide Bremsleitungen des Membranbremszylinders waren komplett abgebaut und mit einer Verschraubung verschlossen worden, damit keine Druckluft entweicht. Dem bulgarischen Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, bis der erhebliche technische Mangel behoben ist, des Weiteren muss die Ladung vor Ort auf ein geeignetes Fahrzeug umgeladen werden. Den Fahrer, den Halter und den Verlader erwarten zudem Bußgeldverfahren mit nicht unerheblichen Bußgeldern.

Defekte Bremsenanlage
Defekte Bremsenanlage