Landau: Für lebenslanges Lernen – Stadtbibliothek Landau bietet erstmals E-Learning-Kurse an

Onleihe-Logo (Quelle: Onleihe Rheinland-Pfalz)
Onleihe-Logo (Quelle: Onleihe Rheinland-Pfalz)

Landau – Die Stadtbibliothek Landau bietet über die Onleihe Rheinland-Pfalz seit diesem Jahr neben einer Vielzahl elektronischer Medien zum Ausleihen auch Online-Kurse für die berufliche und private Weiterbildung an. Das Angebot umfasst unter anderem Sprachkurse, Kurse aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern und Rechnungswesen sowie Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt sind Angebote rund um die Themen Computernutzung, Programmierung und Bildbearbeitung. Auch die Kursreihe „Ich will Deutsch lernen“, die vom Deutschen Volkshochschulverband entwickelt wurde, ist Teil des E-Learning-Angebots.

Bereitgestellt werden die Kurse in Zusammenarbeit mit erfahrenen E-Learning-Anbietern. Die Nutzung der Kurse ist kostenlos und rund um die Uhr möglich. Notwendig ist nur ein gültiger Bibliotheksausweis.

Die Onleihe Rheinland-Pfalz besteht seit dem Jahr 2010. Unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz beteiligen sich mittlerweile landesweit 77 Bibliotheken; der Bestand umfasst mehr als 70.000 E-Medien. Die Nutzung durch die Bibliothekskundinnen und -kunden steigt kontinuierlich an. So wurden 2017 rund 935.000 Medien entliehen – rund 23 Prozent mehr als noch 2016. Die Onleihe ist im Internet unter www.onleihe-rlp.de zu finden.