Ludwigshafen: Jerome Müller wechselt von der HG Saarlouis zu den Eulen Ludwigshafen

Der erste Neuzugang für die kommende Spielzeit steht fest

Ludwigshafen – Nach den beiden Wintertransfers für die verbleibenden Spiele in der Rückrunde sowie den Vertragsverlängerungen für die kommende Spielzeit hat der Handball-Bundesligist Eulen Ludwigshafen jetzt auch die erste Personalverpflichtung zum 01.07.2018 getätigt.

Vom derzeitigen Handball-Zweitligisten HG Saarlouis wechselt Junioren-Nationalspieler Jerome Müller zur kommenden Spielzeit nach Ludwigshafen. Der gebürtige Saarländer hat in Ludwigshafen einen Vertrag bis zum 30.06.2020 unterschrieben. Der 21 Jahre alte Linkshänder soll die Lücke im rechten Rückraum schließen, die nach dem geplanten Abgang von David Schmidt entsteht.

Müller ist aktuell mit 100 Toren der erfolgreichste Torschütze des Tabellenvorletzten der zweiten Liga. Seinen größten Erfolg feierte der Rückraumspieler im Jahre 2016 bei der Junioren-EM in Dänemark mit dem Gewinn der Silbermedaille. Bei der Junioren-WM 2017 in Algerien, bei der die Mannschaft mit 23:22 gegen Frankreich verlor, belegte er den vierten Platz.

Müller, der aus Werschweiler (Landkreis St. Wendel) stammt, begann mit dem Handball in seinem Heimatverein HSG Nordsaar, bevor er mit 14 Jahren sich der Nachwuchsarbeit des SV 64 Zweibrücken unter Trainer Stefan Bullacher anschloss. Mit 18 Jahren wurde der 1,86 Meter große Linkshänder vom Handball-Zweitligisten HG Saarlouis verpflichtet. Nach drei Jahren in der zweiten Liga hofft Müller mit dem Wechsel nach Ludwigshafen den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen zu können.

„Ich hatte mit den Eulen sehr gute Gespräche. Ben Matschke hatte mir von Beginn an das Gefühl vermittelt, dass er mich unbedingt haben will. Nach drei Jahren in Saarlouis bin ich in einem Alter, wo ich sportlich den nächsten Schritt in meiner Karriere machen sollte. Mein Traum ist es in der ersten Liga zu spielen, ich hoffe, die Eulen werden dieses Ziel noch schaffen“, sagte Müller. „Es freut mich, dass die Eulen mit ihrer Philosophie mit jungen Spielern zu arbeiten, fortsetzen und ich auch bald ein Teil dieses Projektes sein kann“, ergänzte Müller. Nach dem seine sportliche Zukunft klar ist, will er sich in den nächsten Wochen und Monate ganz seinen Fokus auf den Klassenerhalt mit der HG Saarlouis legen.

„Mit Jerome schließt sich der nächste Junioren-Nationalspieler unserem Projekt an. Er ist einer der hoffnungsvollsten Talente in Deutschland und spielt seines noch jungen Alters schon eine zentrale Rolle. Es freut mich sehr, dass er trotz zahlreicher Angebote sich für uns entschieden hat. Ich bin überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt machen kann“, sagte Eulen-Trainer Ben Matschke.

„Wir sind froh, dass sich Jerome für uns entschieden hat, da er aus unserer Sicht das Potential hat, bei den Eulen den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen“, freute sich Eulen-Geschäftsführer Marcus Endlich über die Zusage des Junioren-Nationalspielers. „Wir sind überzeugt, dass er eine ähnliche Entwicklung wie David Schmidt machen kann. Die Gespräche mit ihm und seinem Berater waren sehr angenehm und wir haben auch gleich gemerkt, dass er für die Herausforderung bei den Eulen brennt“.