Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Taschendiebinnen festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) Am Samstagnachmittag gelang es Zivilpolizisten auf der Zeil zwei Taschendiebinnen festzunehmen. Anschließende Ermittlungen ergaben, dass diese für weitere Diebstähle verantwortlich sein könnten.

Gegen 16.00 Uhr fielen den Beamten zwei Frauen auf, die in dem Kleidungsladen nach Tatgelegenheiten Ausschau hielten. Schließlich entdeckten die Diebinnen zwei Kundinnen mit Rucksäcken. Nach mehreren Anläufen schafften sie es deren Reißverschlüsse zu öffnen. In einem der beiden Rucksäcke befanden sich scheinbar keine Wertsachen, da die Diebinnen, nachdem sie hereingeschaut hatten, kein Interesse mehr an diesem hatten. Von dem zweiten geöffneten Rucksack mussten sie ablassen, weil die beiden Kundinnen auf sie aufmerksam wurden. Nachdem sie entdeckt wurden, verließen sie das Geschäft schnellen Schrittes in Richtung Konstablerwache, wo sie von den Beamten festgenommen wurden.

Bei den Taschendiebinnen handelt es sich um Frauen im Alter von 35 und 21 Jahren. Ermittlungen ergaben, dass sie ebenfalls für einen Taschendiebstahl am 19. Januar 2018 in einem Schuhladen auf der Zeil verantwortlich sind. Auch aus dem europäischen Ausland (Niederlande und Spanien) liegen Erkenntnisse über die kriminelle Vergangenheit der Frauen vor. Die Ermittlungen, auch bezüglich eventueller weiterer Straftaten, wurden aufgenommen.

Die wohnsitzlosen Diebinnen wurden dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich momentan in Untersuchungshaft.

Frankfurt/Nieder-Erlenbach: Polizisten beweisen guten Riecher

Frankfurt (ots) – (ka) Nachdem sie bei einer Verkehrskontrolle Verdacht schöpften, fanden Polizeibeamte am Samstagmorgen in einer Wohnung in der Straße Neue Fahrt eine größere Menge Drogen.

Die Polizisten kontrollierten gegen 08.00 Uhr ein Auto in der Hügelstraße. Während der Verkehrskontrolle bemerkten sie, dass von dem Beifahrer und seinem Rucksack ein sehr starker Drogengeruch ausging. Erstaunlicherweise fanden sie bei den Durchsuchungen keinerlei Drogen.

Die Beamten ließen aber nicht locker und fuhren zu dem Mehrfamilienhaus in der Straße Neue Fahrt, in welchem der 39-jährige Beifahrer wohnt. Schon im Treppenhaus und vor allem vor der Wohnungstür des Mannes stieg den Polizisten erneut ein penetranter Drogengeruch in die Nasen. Nachdem ihnen ein Durchsuchungsbeschluss vorlag, schauten sie sich in der Wohnung um und wurden fündig. Sie entdeckten etwa 600 Gramm Marihuana, zwei Gramm Haschisch, eine geladene Schreckschusswaffe und diverses Drogenzubehör.

Die Ermittlungen gegen den 39-Jährigen dauern an.

Frankfurt-Altstadt/Bahnhofsviertel/Gutleutviertel/ Innenstadt: 23-Jähriger flieht vor Verkehrskontrolle

Frankfurt (ots) – (em) Am Sonntag, den 28. Januar 2018, kam es früh morgens zu einem Verkehrsunfall. Wie sich herausstellte, war ein 23-Jähriger alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis mit einem Opel Corsa in den Straßen Frankfurts unterwegs.

Gegen 06:30 Uhr wollte eine Polizeistreife in der Vilbeler Straße eine Verkehrskontrolle durchführen. Als sie den 23-jährigen Fahrer des Opel Corsa aufforderten anzuhalten, reagierte dieser nicht. Stattdessen bog er von der Kurt-Schumacher-Straße nach rechts in die Berliner Straße ab und drückte auf das Gaspedal. Mit etwa 80 km/h floh er vor der Polizei und missachtete dabei eine rote Ampel. Die Beamten folgten ihm mit Blaulicht und Martinshorn bis zur Kreuzung Gutleutstraße/Wiesenhüttenstraße.

Dort wollte eine 22-jährige Frau mit ihrem Opel Movano für die Polizisten Platz machen und fuhr rechts heran. Der 23-Jährige rammte mit seinem Pkw die linke Seite des Transporters und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, so dass das Auto gegen einen Straßenpfosten prallte. Da der Corsa einen Totalschaden erlitt und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war, wollte der junge Mann die Flucht nun zu Fuß fortsetzen.

Dazu kam es jedoch nicht: Die Polizisten nahmen den 23-jährigen Autofahrer noch an Ort und Stelle fest. Dieser verfügte über keinerlei Fahrerlaubnis und stand zudem mutmaßlich unter Alkoholeinfluss. Zwecks Feststellung des Promille-Wertes wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Glücklicherweise wurde niemand schwerer verletzt. Die Ermittlungen dauern an.