Kreis Bergstraße: Die Polizei-News

Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bürstadt: Hauptaugenmerk auf Lenkräder gelegt

Bürstadt (ots) – In erster Linie waren Lenkräder samt Airbag das Hauptaugenmerk von Kriminellen. Sie schlugen in der Nacht zum Montag (28.-29.1.2018) zwei Mal in der Haydnstraße zu. Weitere Taten wurden in der Steinlachstraße und in Schubertstraße begangen. Für die Beute, zu der auch zwei Navigationsgeräte gehören, zerstörten die Täter bei vier BMW-Fahrzeugen jeweils eine Dreiecksscheibe.

Wer Beobachtungen machen konnte, wird dringend gebeten, sich zu melden. Telefonisch sind die Ermittler vom zuständigen Fachkommissariat K 21/ 22 unter der Rufnummer 06252 / 7060 zu erreichen.

Bensheim: Einbrecher bauen eine Barriere aus Stühlen

Bensheim (ots) – Mit einer Stuhlbarriere haben sich Einbrecher am Samstag (27.1.2018) in einem Einfamilienhaus in der Schwanheimer Straße abgesichert. Nachdem sie zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr über die aufgebrochene Terrassentür ins Haus eindringen konnten, stellten sie mehrere Stühle an die Eingangstür, um rechtzeitig ein Signal über die Rückkehr der Bewohner erhalten zu können. Ungestört rafften sie Schmuck in noch nicht bekannter Höhe zusammen.

Für die weiteren Ermittlungen ist die Kriminalpolizei (K 21/ 22) zuständig, die Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegennehmen.

Bensheim-Auerbach: Holzverschlag aufgebrochen / Diebe stehlen Bremsscheiben und Autoräder

Bensheim (ots) – Vier Autoräder sowie Bremsscheiben und Bremsbeläge haben Diebe in der Nacht zum Sonntag (27.-28.1.2018) in der Schillerstraße erbeuten können. Hierfür betraten die Täter zwischen Samstagnachmittag, 17 Uhr, und Sonntagmorgen, 10 Uhr, das Grundstück des Anwesens. Das Bügelschloss am Holzverschlag wurde sodann gewaltsam aufgebrochen und die Fahrzeugteile im Wert von etwa 2500 Euro gestohlen.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der 06251 / 84680 bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) zu melden.

Bensheim: 34 Brummifahrer verbringen Ruhezeit auf Rastplatz/Polizei erstattet Anzeigen gegen Spedition

Bensheim (ots) – Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierten am Sonntag (28.01.) den Rasthof Bensheim an der nahegelegenen A 5. Den Ordnungshütern fielen hierbei mehrere Berufskraftfahrer auf, die unter den aufgeklappten Motorhauben ihrer Sattelzugmaschinen zur Mittagszeit speisten. Wie sich anschließend herausstellte, waren die Brummifahrer gerade dabei, ihre nach der EU-Verordnung zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten vorgeschriebene regelmäßige Wochenruhezeit zu verbringen. Der europäische Gerichtshof hat aber per Gerichtsurteil verfügt, dass genau das nicht möglich ist. Die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit darf der Kraftfahrer nicht am Fahrzeug verbringen, weil er sich dort nicht ausreichend erholen kann.

Es handelte sich insgesamt um 34 Kraftfahrer und ebenso viele Sattelzugmaschinen vom gleichen Unternehmen, einer Spedition aus Baden-Württemberg. Die Kraftfahrer, welche zuvor Transporte im Landkreis Bergstraße durchführten, allesamt aus dem osteuropäischen Ausland stammen und keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, suchten für ihre Ruhezeit den gut erreichbaren Rasthof in Bensheim auf. Nach Angaben von Zeugen sei es schon seit geraumer Zeit der Fall, dass diese Spedition ihre Fahrer und Fahrzeuge am Wochenende auf dem Rasthof abstellt. Meist kämen die Fahrzeuge am Freitagabend an und verweilten dann über das Wochenende bis zum Ablauf des Lkw-Fahrverbots am Sonntagabend.

Das verantwortliche Speditionsunternehmen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die EU-Sozialvorschriften. Der Bußgeldkatalog sieht für den Unternehmer je Mitarbeiter, der seine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit am Fahrzeug verbringen muss, einen Bußgeldsatz im vierstelligen Bereich vor.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)