Frankenthal: Pfälzer Mundarttheaterpreis der Stadt Frankenthal (Pfalz) wird 2018 zum 10. Mal vergeben

Frankenthal – Mit dem „Pfälzer Mundarttheaterpreis der Stadt Frankenthal (Pfalz) 2018“ vergibt die Stadt in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal einen Preis für Menschen, die sich der Pfälzer Mundart verschrieben haben.

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, Theaterstücke in Pfälzer Mundart zu verfassen, um das Heimat- und Sprachbewusstsein der pfälzisch sprachigen Region, der Pfalz im Besonderen und der hiesigen Mentalität im Allgemeinen, zu fördern.

Erstmals in diesem Jahr, wird es nur noch einen Preisträger geben. Die sachkundigen Jury bestehend aus Oberbürgermeister Martin Hebich, Jürgen Hellmann, Theater Alte Werkstatt, Markus Beisel, Rhein-Neckar Theater Mannheim, Doris Trauth-Marx, „Die Rheinpfalz“ sowie Thomas Metzler, Mundartautor, wird den Preisträger ermitteln. Das Preisgeld in Höhe von 4.500 Euro wird von der Sparkassenstiftung Frankenthal bereitgestellt. Ebenfalls neu ist, dass das Gewinnerstück bei der Preisverleihung uraufgeführt wird. Somit steigt die Attraktivität des Preises, da der Gewinner insgesamt 5.500 Euro erhält.

Noch bis zum 28. Februar (Einsendeschluss) können Autorinnen und Autoren ein Textbuch einreichen. Bewerbungsunterlagen können beim Bereich Schulen, Kultur und Sport der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz), Karolinenstraße 3, Tel.-Nr.: 89-456, bei Manuela Engel-Heil, angefordert werden.