Südhessen: Immer mehr Unternehmen suchen einen Nachfolger

IHK Darmstadt rät Unternehmen, sich rechtzeitig mit der Nachfolge zu beschäftigen / Gastronomie besonders betroffen

Darmstadt – Noch nie haben sich so viele Alt-Inhaber bei der Suche nach einem Nachfolger für Ihren Betrieb an ihre regionale Industrie- und Handelskammer gewandt, so das Kernergebnis des vor kurzem vorgestellten „Reports zur Unternehmensnachfolge“, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jedes Jahr herausgibt. Auch bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar ist dieser Trend zu spüren. Die Besuchszahlen beim jährlichen IHK-Nachfolgesprechtag und den regelmäßigen Beratungen sind im vergangenen Jahr um 52 Prozent gestiegen. Mehr als 120 Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich 2017 bei der IHK über das Thema informiert.

„Wir erwarten für dieses Jahr erneut eine Steigerung. Vor kurzen haben wir Unternehmen im Ruhestandsalter aus der IT- Branche, dem Einzelhandel und der Gastronomie zur Unternehmensnachfolge befragt. Besonders in der Gastronomie sind viele betroffen, hier suchen in den nächsten Jahren mehr als 40 Prozent der befragten Unternehmen einen Nachfolger“, sagt Jens-Uwe Lalk aus dem Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung. Im Einzelhandel wollen 22 Prozent einen Nachfolger in den nächsten drei bis fünf Jahren finden. Ein Großteil will den Betrieb aber ganz schließen. Noch drastischer sehen die Zahlen in der IT- Branche aus: hier wollen nur sieben Prozent den Betrieb weiterführen und suchen einen Nachfolger, 82 Prozent wollen den Betrieb dichtmachen.

„Insgesamt machen sich die Unternehmer zu wenig Gedanken über eine Nachfolgeregelung und oft erst dann, wenn es zu spät ist“, ergänzt sein Kollege Clemens Schäfer. Für viele Betriebe gäbe es durchaus Interessenten, oftmals Unternehmen aus der Region, die bereits in der Branche tätig sind. Auch Existenzgründungen als Nachfolge sind üblich. „Beide Zielgruppen müssen aber rechtzeitig erfahren, dass ein Unternehmer einen Nachfolger sucht. Von heute auf morgen geht das nicht“, so die IHK-Experten.

Die IHK Darmstadt unterstützt Betriebe auf vielfältige Weise: von Nachfolgesprechtagen über individuelle Beratungen in der IHK und auch vor Ort im Betrieb. Dazu gibt es die kostenlose „nexxt-change Unternehmensnachfolgebörse“ und ein Notfallhandbuch für Unternehmer.

Weitere Informationen zur Unternehmensnachfolge auf der Homepage der IHK Darmstadt: www.darmstadt.ihk.de.