Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Handy auf Nachhauseweg entwendet

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 16:45 Uhr:

Auf dem Weg von einer Packstation in der Hattenbergstraße bis zur Hohenstaufenstraße wurde eine 26-jährige Frau Opfer eines Taschendiebstahles. Nachdem sie das Paket abgeholt hatte, hatte sie ihr Handy in die Außentasche ihres Mantels gesteckt. Nach wenigen Metern musste sie feststellen, dass ihr Handy weg war. Wer hat eventuell Beobachtungen gemacht und kann Angaben zu dem Sachverhalt machen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633.

Betrüger locken mit Gewinnversprechungen

Mainz-Finthen (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 15:45 Uhr bis 25.01.2018, 10:00 Uhr:

Beim Lotto sollte angeblich eine 51-jährige Fintherin 28.500 Euro gewonnen haben. Eine unbekannte Anruferin behauptete dies zumindest in einem Telefongespräch. Sie teilte der etwas verdutzten 51-Jährigen auch mit, dass eine Security-Firma sich am gleichen Tag wegen der Geldübergabe bei ihr melden würde. Am darauffolgenden Tag gegen 10:00 Uhr meldete sich eine angebliche “Frau Möller” und bestätigte der 51-Jährigen den Gewinn beim Lottospiel. Das Gespräch brach jedoch ab. Bei einem Rückruf meldete sich eine männliche Stimme. Der Mann gab an, dass sich “seine Kollegin” wegen der Geldübergabe noch einmal mit ihr in Verbindung setzen werde. Dann wies er noch daraufhin, dass bei Übergabe des Geldes eine “Aufwandsentschädigung” von 800 bis 1000 Euro fällig wäre.

Das kam der 51-Jährigen sehr seltsam vor. Eine Nachfrage beim Lotto-Laden in Mainz-Gonsenheim bestätigte ihren Verdacht. Der Mitarbeiter teilte ihr mit, dass es sich um eine gängige Betrugsmasche handelt. Deshalb zeigte die 51-Jährige dies umgehend bei der Polizei an.

Hinweis: Sollten auch Sie Opfer einer solchen Masche geworden sein oder werden, melden Sie dies bitte umgehend der Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633.

Weitere Informationen unter:

https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/LKA/Bilder/LS3/28 5_IB_Vorsicht-Falscher-Polizist-am-Telefon_2017-10.pdf

Falsche Polizeibeamte wieder aktiv

Mainz und Stadecken-Elsheim (ots) – Donnerstag, 25.01.2018, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr:

Gegen 14:00 Uhr meldete die Tochter einer 78-jährigen Seniorin aus Stadecken-Elsheim, dass ihre Mutter einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten erhalten hätte. Der Anrufer gab an, dass derzeit Einbrecherbanden im Bereich ihres Wohnortes unterwegs wären. Noch während des Telefonates übernahm die Tochter das Gespräch. Darauf legte der Anrufer auf. Es kam zu keinem Schaden.

Mit den Worten “Hier ist das Kommissariat …” in bayrischem Dialekt meldete sich gegen 15:30 Uhr in der Altkönigstraße im Mainz-Marienborn ein unbekannter Mann. Die 69-jährige Anschlussinhaberin fragte nach, mit wem sie nun spreche und wie die Rückrufnummer sei. In diesem Moment legte der Anrufer auf. Im Display am Telefon konnte sie noch die Nummer “01110” ablesen. Es kam auch hier zu keinem Schaden.

Ein 84-jähriger Senior aus dem Südring in Mainz-Bretzenheim teilte der Polizei gegen 16:30 Uhr mit, dass er soeben durch einen falschen Polizeibeamten angerufen worden war. Der habe ihm mitgeteilt, dass ein festgenommener Täter eine Liste mit Namen dabei hatte. Darauf sei auch sein Name verzeichnet. Im Verlauf des Gespräches wollte er wissen, ob der Senior Geld oder Schmuck zu Hause habe. Er entgegnete, nichts dergleichen zu haben. Danach wurde das Gespräch beendet. Auch hier war kein Schaden eingetreten.

Hinweis: Sollten auch Sie Opfer einer solchen Masche geworden sein oder werden, melden Sie dies bitte umgehend der Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633.

Falsche Kabel-Mitarbeiter unterwegs

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 25.01.2018, 18:00 Uhr:

Zwei angebliche Kabel-Mitarbeiter betraten ein Mehrfamilienhaus in der Heidelbergerfaßgasse. Sie erklärten einer 88-jährigen Bewohnerin, dass sie ihren Fernseher gehört hätten, obwohl sie keinen Kabelvertrag habe. Somit müssten sie nun ihren Anschluss im Keller abschalten. Die 88-Jährige schloss die Tür und holte ihren Bankbeleg. Als sie den angeblichen Kabel-Mitarbeitern den Bankbeleg mit der dort verzeichneten Zahlung der Kabelgebühr vorlegte, fotografierte einer der beiden diesen einfach ab und überrumpelte die Frau damit. Anschließend verließen die beiden das Haus.

Die 88-Jährige beschreibt die Personen mit Mitte 20, dunkelhaarig, dunkler Teint, dunkle Kleidung. Sie sprachen akzentfrei Deutsch.

Hinweis: Keine persönlichen Dokumente Fremden zeigen und abfotografieren lassen!

Weitere Informationen unter: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/228-sicher-leben/

Hilflosen Mann bestohlen ? Hilfeleistung unterlassen?

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 19:30 Uhr bis 19:50 Uhr:

Ein 36-jähriger Mann joggte gestern eine kurze Strecke am Adenauer-Ufer entlang. Unterwegs stürzte er in Folge gesundheitlicher Probleme, die häufiger auftreten, hin und verlor für kurze Zeit (einige Minuten) das Bewusstsein. Als er wieder aufwachte, war niemand in der Nähe. Stattdessen musste er feststellen, dass seine Armbanduhr und sein Ausweis, der in der mit Reißverschluss verschlossenen Hosentasche war, verschwunden waren. Nachdem er die Umgebung nach den fehlenden Gegenständen erfolglos abgesucht hatte, muss er davon ausgehen, dass ihm jemand den Ausweis und die Uhr entwendet hat. Die Polizei sucht Zeugen!

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Geldbörse beim Anrempeln gestohlen?

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 25.01.2018, 15:50 Uhr:

Eine 52-jährige Wiesbadenerin befand sich gerade in einer Boutique Am Brand und schaute sich Kleidung an, als sie von einer unbekannten Dame angerempelt wurde. Wenig später stellte sie fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Handtasche war. Möglicherweise wurde sie während des Anrempelns gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen!

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Polizeibeamter in Zivil fasste Ladendieb

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 25.01.2018, 12:23 Uhr:

Ein Polizeibeamter war gestern privat in der Stadt unterwegs. In einer Parfümerie in der Pfandhausstraße bemerkte er einen Ladendieb, der ein Parfümpäckchen aus dem Warenregal nahm, in seine Jacke steckte und zügig das Geschäft verließ. Der Beamte rief seine Kollegen an und hielt den Mann bis zu ihrem Eintreffen fest. Während der Kontrolle händigte der 36-jährige Darmstädter der Polizei zwei Parfümpackungen aus. Diese wurden sichergestellt und im Anschluss an die Maßnahmen der Parfümerie ausgehändigt. Der Mann erhielt einen Platzverweis für das Mainzer Stadtgebiet. Diesem kam er unmittelbar nach.

Iphone und Geld im falschen Auto abgelegt – Polizei half

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, bis Donnerstag, 25.01.2018, 19:17 Uhr:

Ein 26-jähriger Mann brauchte kurzfristig ein Auto und lieh sich den Autoschlüssel einer Bekannten. Er ging zu dem bzw. einem Opel Corsa, der in der Jakob-Dieterich-Straße geparkt war, schloss ihn auf, legte sein Iphone und Bargeld in die Ablage und wollte dann losfahren. Der Schlüssel passte aber nicht in die Zündung. Er verschloss den Wagen wieder und informierte seine Bekannte. Diese zeigte ihm dann den richtigen Opel Corsa. Blöderweise ließ sich der falsche Opel Corsa nicht mehr öffnen, so dass die beiden eine Nachricht an der Windschutzscheibe hinterließen. Nachdem sich daraufhin niemand meldete, bat der Iphone-Inhaber gestern Abend die Polizei um Hilfe. Kein Problem, der Halter des falschen Opel Corsa war schnell ermittelt und wurde informiert. Dieser reagierte sichtlich amüsiert und übergab dem 26-Jährigen das Iphone und das Bargeld.

Warum lag ein Mann auf der Straße ?

Mainz-Oberstadt (ots) – Donnerstag, 25.01.2018, 06:00 Uhr:

Ein 64-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer befuhr den linken Fahrstreifen der Untere Zahlbacher Straße in Richtung Binger Straße. An der Kreuzung der beiden Straßen zeigte die Ampel für ihn rotes Licht und er verlangsamte seine Fahrt und rollte Richtung Haltelinie. Da nahm er ein dumpfes Geräusch wahr, schaute in den Rückspiegel und sah einen Mann auf der Straße liegen. Was und wie das passiert ist, konnte der 64-Jährige nicht sagen. Die Polizei kam vor Ort und stellte fest, dass es sich bei dem liegenden Mann um einen 41-jährigen Budenheimer handelt, der stark alkoholisiert war. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Bei einer späteren Befragung konnte er nicht weiter helfen, da er sich nicht an den Vorfall erinnern.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Versammlung mit viel Zulauf

Mainz-Innenstadtbereich (ots) – Donnerstag, 25.01.2018, 16:00 Uhr bis 18:20 Uhr:

Am 25.01.2018 fand eine angemeldete Versammlung zum Thema “Frieden für Afrin” am Mainzer Hauptbahnhof statt. Circa 200 Teilnehmer versammelten sich bis etwa 16:00 Uhr am Hauptbahnhof. Im Anschluss an die gegen 17.30 Uhr beendete Versammlung wurde eine Spontandemonstration zum Thema “Gegen deutsche Rüstungsexporte in die Türkei” in Form eines Aufzuges angemeldet. In Absprache mit einem vor Ort befindlichen Vertreter der Versammlungsbehörde und der Polizei setzte sich der Aufzug mit mittlerweile circa 400 Teilnehmern um 17:40 Uhr in Bewegung – vom Hauptbahnhof über den Münsterplatz zum Schillerplatz. Um 18:07 Uhr war der Zug störungsfrei vor dem Osteinerhof angekommen, wo noch eine Abschlusskundgebung stattfand. Im Rahmen der Versammlung wurden vereinzelt verbotene Plakate gezeigt und während der Abschlusskundgebung ein Rauchkörper in der Menge gezündet. Die Polizei dokumentierte die Straftaten und leitete Strafverfahren ein, es kam zu kurzfristigen Beeinträchtigungen des öffentlichen Personenverkehrs.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)