Kreis Südwestpfalz: Landrätin Dr. Susanne Ganster präsentiert das Südwestpfalz-Magazin 2018/2019

100 Seiten bunte Südwestpfalz

Vorstellung der Broschüre (Foto: Kreisverwaltung Südwestpfalz)
Vorstellung der Broschüre (Foto: Kreisverwaltung Südwestpfalz)

Pirmasens – Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Südwestpfalz Touristik e.V. am 25.01.2018 in der Kreisverwaltung Südwestpfalz präsentierte die Landrätin und Vorsitzende des Vereins, Dr. Susanne Ganster die fünfte Ausgabe des Südwestpfalz Magazins.

„Ich freue mich dieses Flaggschiffs der Printproduktfamilie des Südwestpfälzischen Tourismus weiterführen zu können. Es ist schlicht eine Erfolgsgeschichte.“, so Dr. Ganster. Auf insgesamt 100 Seiten im Format 28 x 21 cm zeigt sich die Ferienregion im unterhaltsamen und reichbebilderten Magazin. Schon das Titelbild ist imposant: der Altschlossfelsen bei Eppenbrunn. In 20 informativen Beiträgen reichen die Themen von Natur, über Kultur bis zu Kulinarischem. Speziell Inhalte mit Hinweisen auf die kindgerechten Burgen Berwartstein und Fleckenstein, über das Wandern als Leitthema der Südwestpfalz, bis zur Schuhgeschichte punkten für die Region. Aber auch die Freunde der Zweiräder werden mit Beiträgen über den Europäischen Mühlenradweg und die Süderweiterung des Mountainbikeparks Pfälzerwald für die Region begeistert.

Dass die Südwestpfalz nicht nur deftige Hausmannskost – dargestellt im Kapitel Ich mags deftig! – zu bieten hat, verdeutlicht der Beitrag Gute Sterne über der Südwestpfalz. Die vorgestellten Top-Restaurants der Region, in unterschiedlichen Gastronomieführern hoch bewertet, zeigen den Leser auf, dass das kulinarische Angebot nicht bei Saumagen und Bratwurst endet.

Beleuchtet werden auch historische Wurzeln. So finden sich Beiträge über Mittelaltermärkte oder den Raubritter Hans Trapp. Berichte über Oldtimertouren sowie Ausfahrten mit historischen Porsche Traktoren über die Sickinger Höhe nehmen die Landschaft aus einer etwas anderen, nicht weniger interessanten Perspektive in den Fokus.

Solch ein Magazin lebt selbstverständlich auch von den Bildern. Schon die erste Ausgabe 2012 zierten Bilder lokaler Landschafts- und Naturfotografen. „Ich bin sehr dankbar über die vielen kostenfrei zur Verfügung gestellten Bilder. Sie sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Produkt. Wir könne den Fotografen nicht genug danken“, so der Geschäftsführer Martin Hartwig.

Verantwortlich für die Herstellung des Südwestpfalz-Magazin 2018/2019 war die Agentur inMedia mit dem bekannten TV-Moderator Markus Appelmann. Die Druckerei PVA in Landau brachte es auf Papier. Bei einer Auflage von 70.000 Stück hat es die Südwestpfalz Touristik ca. 65.000,- Euro gekostet. „Sicher nicht wenig. Aber sehr gut investiertes Geld, wenn man betrachtet, dass bis dato alle bisherigen Ausgaben komplett vergriffen sind“, so Landrätin Dr. Ganster. „Das Südwestpfalz Magazin ist eine zeitgemäße Imagebroschüre für die Tourismus-Werbung. Es hat sich zudem bei den Bürgern zu einem sehr beliebten Objekt des Binnenmarketings entwickelt“, so Hartwig.

Das Südwestpfalz Magazin liegt in Kürze kostenfrei bei allen Tourist Informationen und Büros für Tourismus im Landkreis sowie den Städten Pirmasens und Zweibrücken aus und kann auch bei der Südwestpfalz Touristik e.V. telefonisch unter 06331 809 126 bestellt werden. Als PDF-Datei kann es bequem und kostenfrei online aufgerufen werden.