Ludwigshafen: Ludwigshafener Stadtlauf erweitert sein Breitensport-Angebot mit Einsteigerlauf

Läufer beim Ludwigshafener Stadtlauf (Foto: Ludwigshafener Sportverband)
Läufer beim Ludwigshafener Stadtlauf (Foto: Ludwigshafener Sportverband)

Ludwigshafen – Der Countdown für den Ludwigshafener Stadtlauf läuft. Am Samstag, 23. Juni 2018, fällt der Startschuss für die 23. Auflage. Ab sofort können sich die Läufer unter www.ludwigshafener-stadtlauf.de für das Sportspektakel im Herzen der Ludwigshafener Innenstadt anmelden.

Die Veranstaltergemeinschaft Ludwigshafener Sportverband und Bereich Sport der Stadt Ludwigshafen haben die von BASF SE und TWL präsentierte Veranstaltung um den GLOBUS Einsteigerlauf erweitert. Der GLOBUS-Elitelauf entfällt im Stadtlauf-Programm.

„Dies ist Teil unserer neuen Philosophie: Wir möchten dem Breitensport beim Ludwigshafener Stadtlauf noch mehr Raum bieten“, betont Thomas Gerling, Leiter des Bereichs Sport der Stadt Ludwigshafen. Die Streckenlänge wurde bewusst einsteigerfreundlich gewählt. Die 4800 Meter können problemlos mit etwas Training bewältigt werden. Von dieser Distanz sollen sich vor allem Laufanfänger und Wiedereinsteiger angesprochen fühlen. „Wir haben die Hürde niedrig angesetzt, um noch mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren und auch diejenigen zu erreichen, die sich eine Teilnahme an einer Laufveranstaltung bisher nicht zugetraut haben“, unterstreicht Gerling. Der Spaß am Laufen mit Gleichgesinnten und das Bewältigen der Strecke stehen im Fokus. Daher wird auf eine Wertung mit Siegerehrung in dieser Kategorie verzichtet. Allerdings werden unter allen Finishern des GLOBUS Einsteigerlaufes Sachpreise verlost. Zudem erhalten die Teilnehmer – wie auch in den Bambini-. Schüler- und Jugendläufen sowie im Volkslauf – das beliebte Stadtlauf-Funktionsshirt und auf Wunsch eine Urkunde mit der erzielten Zeit. Der Startschuss zum GLOBUS Einsteigerlauf fällt um 16.25 Uhr. Zurückzulegen sind vier Runden. „Der Ludwigshafener Stadtlauf ist ein Erlebnis für alle: Für den ambitionierten Läufer, für Hobbysportler, Schulen, Kindertagesstätten, Firmen, Gruppen, Vereine und Familien“, sagt Winfried Ringwald, der Vorsitzende des Ludwigshafener Sportverbandes.

Der BASF Volkslauf wird um eine Runde auf nunmehr 8400 Meter verlängert. „Damit können die Läufer noch eine Runde länger die Gänsehaut-Atmosphäre mit den vielen tausend Zuschauern entlang der Strecke genießen“, erklärt Ringwald. Der Startschuss hierfür fällt um 17.30 Uhr. Bereits ab 14.45 Uhr dreht der Nachwuchs seine Runden. 650 Meter legen die Bambini männlich (14.45 Uhr) und Bambini weiblich (14.47 Uhr) zurück. Die Schüler absolvieren eine Stadtlaufrunde über 1200 Meter um 15 Uhr (männlich) und um 15.10 Uhr (weiblich). Die männliche und weibliche Jugend bringt um 15.45 Uhr den Asphalt über 2400 Meter zum Kochen. Weitere Informationen unter www.ludwigshafener-stadtlauf.de (jec)

Allgemeine Informationen unter www.ludwigshafener-stadtlauf.de oder Telefon: 0621 5042914