Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladendieb mit gestohlenen Handys gefasst

Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 23.01.2018, 16:19 Uhr:

Einem Ladendetektiv eines Elektronikmarktes in der Haifa Allee fiel ein 31-jähriger Ladendieb auf, der die Sicherheitsvorkehrungen an einer Handyverpackung entfernte und das Mobiltelefon in seine linke Jackentasche steckte. Der Ladendetektiv hielt den Mann fest und übergab ihn der Polizei. Diese fand neben dem gerade erst entwendeten Handy ein weiteres Handy, das der Mann am Vortag entwendet hatte. Beide wurden sichergestellt und dem Ladendetektiv nach Beendigung der Aufnahme vor Ort wieder ausgehändigt.

Bei der Durchsuchung des wohnsitzlosen 31-Jährigen wurden noch geringe Mengen Cannabis und Amphetamin fest- und sichergestellt. Den 31-Jährigen erwarten nun zwei Strafverfahren.

Schlangenlinien gefahren – Polizeikontrolle

Mainz-Neustadt (ots) – Mittwoch, 24.01.2018, 00:02 Uhr:

Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Polizeibeamten in der Rheinallee ein 68-jähriger Autofahrer auf, der in Schlangenlinien mehrfach die Fahrstreifenbegrenzung deutlich nach links überfuhr. Die Beamten hielten den Fahrer an. Der Wagen rollte immer wieder rückwärts und erst nach mehrmaliger Ansprache zog der Senior die Handbremse an. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug schwankte er und musste sich an der Fahrzeugtür festhalten. Seine Aussprache war verwaschen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholkonzentrationstest ergab 0,82 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren wurde eröffnet.

Nächtliche Randale – Polizeieinsatz und Widerstand

Mainz (ots) – Mainz-Altstadt – Mittwoch, 24.01.2018, 04:46 Uhr

Ein Anwohner in der Großen Bleiche meldete einen Mann, welcher mitten in de Nacht gegen eine Haustür trat. Dieser hätte auch einen Schlagring dabei. In der Nähe konnte die herbeigerufene Polizei eine dreiköpfige Personengruppe feststellen und kontrollieren. Einem 28-jährigen Mainzer aus der Gruppe, der bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten war, gefiel das überhaupt nicht. Er reagierte äußerst aggressiv gegenüber der Polizei. Er musste schließlich während der Kontrollmaßnahmen am Streifenwagen festgehalten werden. Die anschließende Durchsuchung führte zum Auffinden eines Einhandmessers. Es wurde sichergestellt.

Bei einem weiteren ebenfalls 28-jährigen Mann aus Wiesbaden wurde der genannte Schlagring aufgefunden und sichergestellt. Der Wiesbadener konnte keine gültigen Ausweispapiere vorlegen, deshalb wurde er aufgefordert, zur Feststellung seiner Identität auf die Dienststelle mitzukommen. Als er der Aufforderung nicht nachkommen wollte, sollte auch er vorläufig festgenommen werden. Gegen die Festnahme wehrte er sich so heftig, dass dabei eine eingesetzte Beamtin an der Hand verletzt wurde. Er drohte lautstark mit „Konsequenzen für die Beamten“. Nur unter Anwendung von massiven Zwangsmaßnahmen konnte er zur Dienststelle verbracht werden. Die Beamtin konnte, trotz der Verletzung, ihren Dienst fortsetzen. Nach Feststellung seiner Identität wurde er entlassen. Ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

Brand im Parkhaus – Zeugen gesucht

Mainz-Oberstadt (ots) – Mainz, 23.01.2018, 12:56 Uhr:

Die Berufsfeuerwehr Mainz und ein Lehrer der benachbarten Integrierten Gesamtschule Anna Seghers Mainz meldeten der Polizei gleichzeitig einen Brand auf dem Dach eines Parkhauses in der Generaloberst-Beck-Straße. Die Berufsfeuerwehr stellte fest, dass Holzpaletten im Treppenhaus des Parkhauses brannten, und löschte das Feuer. Am Gebäude selbst kam es lediglich zu Rußschäden.

Möglicherweise waren die Holzpaletten angezündet worden. Die Zeugen gaben an, dass sich dort zuvor eine fünfköpfige Schülergruppe aufgehalten hatte, darunter drei junge Männer. Einer trug eine türkisfarbene Jacke, ein weiterer hatte nordafrikanisches Aussehen, gelockte Haare und war mit einer schwarzen Jacke bekleidet. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Altstadt: 06131 – 654110

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)