Philippsburg: Mehrere Tote bei Kollision zwischen Rettungshubschrauber und Flugzeug

Symbolbild, Rettungshubschrauber

Philippsburg – Nach Polizeiangaben ist ein Hubschrauber mit einem Flugzeug zwischen Oberhausen-Rheinhausen und Erlichsee zusammengestoßen. Vier Menschen sollen dabei tödlich verletzt worden sein. Nach weiteren Personen wird aktuell noch gesucht.

Trümmerteile liegen teils im See, teils am Ufer und im Feld. Die Feuerwehr hat das Absturzgebiet weiträumig abgesperrt. Alle Kräfte bereiten sich auf einen langen Einsatz vor. Die Suche wird über Nacht fortgesetzt. Auch das THW ist bereits vor Ort im Einsatz.

Das Kieswerk ist wurde als Einsatz-Sammelstelle eingerichtet. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Der Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht befand sich auf einem Trainingsflug. Es ist keiner der beiden in der Region stationierten Rettungshubschrauber (Die DRF unterhält Standorte in Mannheim und Karlsruhe).

Information der DRF:

Heute Mittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Speyer während eines Trainingsflugs mit einem Kleinflugzeug kollidiert und abgestürzt. Nach jetzigem Kenntnisstand sind die beiden Piloten der DRF Luftrettung sowie zwei Insassen des Kleinflugzeugs ums Leben gekommen. Die Unfallursache ist noch völlig offen.

Das Luftfahrtbundesamt sowie das Bundesamt für Flugunfalluntersuchung wurden bereits von der DRF Luftrettung informiert und werden Ermittlungen aufnehmen. Auch die Polizei wird bei ihren behördlichen Untersuchungen von der DRF Luftrettung intensiv unterstützt, um die Unfallursache schnellstmöglich zu ermitteln.

Die DRF Luftrettung ist durch den tragischen Unfall zutiefst betroffen und trauert um die Verstorbenen. In Gedanken sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Luftrettungsorganisation bei deren Angehörigen.